Auf immer wiedersehen!

29.5.2022

Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Steffen Pogorzelski, Pfarrer der Ev. Kreuzkirchengemeinde und Brüninghausen. (Grafik: EKKLP)

Ein bisschen ungläubig merken sie: die Freude ist immer noch da! Genauso wie vor vier Tagen (Lukas 24,52). Da hatte er sich von ihnen verabschiedet – das zweite Mal. Der erste Abschied war unendlich schmerzhaft gewesen. Ihre Welt war zusammengebrochen. Er war gestorben. Doch dann, das Wiedersehen nach drei Tagen und die Gewissheit: Er lebt! Diesmal ist es anders. Trotz des Abschiedes sind sie voller Freude. Denn sie ahnen: es ist ein Abschied, auf immer wiedersehen. Ein Wiedersehen nicht mit den Augen, aber tief in ihnen, im Herzen. Jesus ist da! Für immer. So, wie er es versprochen hatte: „Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt!“ (Matthäus 28,20) In ihrer Welt ist nichts mehr wie zuvor. Und durch sie würde in der ganzen Welt nichts mehr bleiben wie zuvor. Überall wo sie sind, ist er auf einmal auch! Überall, wo sie von ihm erzählen, breitet sich die Freude weiter aus. Und sie sehen ihn: in den Menschen, die in seinem Namen geheilt werden. In den freudigen Augen der Menschen, denen sie vom ihm erzählen und die ihr Leben ihm anvertrauen.

Seit knapp 2000 Jahren steckt diese Freude Menschen an, verändert Leben. Auch mein Leben. Sie ist in meinem Herzen selbst angesichts des Todes eines lieben Freundes. Sie breitet sich aus, wenn ich mit Menschen bete. Sie ist zu sehen, wenn Jugendliche im Jugendgottesdienst ihre Hände heben zur Ehre Jesu. Sie ist zu sehen, wenn Menschen in unserer Gemeinde im Begegnungscafé geflüchteten Menschen Kaffee und Kuchen anbieten. Und damit ist ER zu sehen: Jesus!

All das ist vermutlich nur ein Vorgeschmack der Freude, die wir erleben werden, wenn wir Jesus tatsächlich mit unseren Augen sehen werden. Aber bis dahin wünsche ich sie Ihnen von ganzem Herzen. Auf immer wiedersehen – mit Jesus.

Einen gesegneten Sonntag wünscht Ihnen

Pfarrer Steffen Pogorzelski, Ev. Kreuzkirchengemeinde Lüdenscheid und Brüninghausen