Herzgutscheine, Puppenspiel und festliche Stimmung

28.5.2022

Durch die Versteigerung von „Herzensgutscheinen“ sollen auch die Beziehungen der Gemeindemitglieder untereinander gestärkt werden. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Über einen langen Zeitraum war es Corona-bedingt nicht möglich gewesen, zu einem Gemeindefest rund um die Christuskirche oder um die Markuskirche einzuladen. Umso dankbarer war man am vergangenen Wochenende dafür, dass man endlich wieder zum Feiern in einer fröhlichen Gemeinschaft zusammenkommen konnte. Das Bilderbuchwetter und der Einsatz zahlreicher Gemeindeglieder trugen wesentlich zum Gelingen des Gemeindefests bei. Dieses wurde am Sonntag mit einem Familiengottesdienst in der Christuskirche eröffnet, den die Gemeindepfarrer Rainer Gremmels und Sebastian Schultz gemeinsam leiteten und in dem es um das Vaterunser ging.

Anspiel von Gemeindepädagoge Reiner Freudenreich mit Handpuppe im Familiengottesdienst. (Foto: Ingrid Weiland)

Gemeindepädagoge Reiner Freudenreich machte mit einem Anspiel mit einer Puppe deutlich, dass man sich von Jesus Christus Ruhe und Kraft schenken lassen kann. Alle Gottesdienstbesucher wurden dazu eingeladen, Steine als Symbole für alles, was sie belastet, am Kreuz abzulegen. Dem Festgottesdienst, der vom Blockflötenensemble der Gemeinde mitgestaltet wurde, schlosss sich ein buntes Programm für Jung und Alt rund um die Christuskirche an. Die Kinder konnten Luftballontiere knüpfen, sich auf einer Hüpfburg austoben und Riesenseifenblasen gestalten. Weitere Attraktionen für sie waren Schwungtuchspiele, eine Farbtrommel sowie zwei – auch für viele Erwachsene interessante Angebote: eine Aufführung des Stücks „Der selbstsüchtige Riese“ durch die Marionettenbühne „Mummenschanz“ und ein Auftritt des Zauberkünstlers Timothy Kahler.

Besonders spannend ging es bei einer Kirchenrallye zu, bei der es Preise zu gewinnen gab oder „Herzgutscheine“ versteigert wurden, durch die man unter anderem Einladungen zum Eisessen oder zum Kaffeetrinken zu günstigen Preisen erhalten konnte. Die „Herzgutscheine“ sollen auch dazu dienen, Verbindungen unter Gemeindegliedern zu knüpfen und zu stärken. Die Gäste konnten sich auch zu einer Turmbesteigung einladen lassen und sich an Leckereien vom Grill, Kaffee, Tee und Kuchen stärken. Viele Gemeindeglieder hatten Selbstgebackenes für die Kaffeetafel gespendet. Die Einnahmen aus dem Gemeindefest kommen je zur Hälfte der Psychologischen Beratungsstelle und dem Familienzentrum in der Nordstraße zugute. Der gemeinsame Abschluss – mit Gebet und Segen der Gemeindepfarrer – wurde vom Ensemble Brass-Sound unter anderem mit einem irischen Segenslied mitgestaltet. ©ih

Auftritt des Ensembles Brass-Sound beim Ausklang des Gemeindefests. (Foto: Ingrid Weiland)