FilmEinkehrtage zwischen den Jahren

Dieses Jahr hat uns allen wieder viel abverlangt. Nach der kurzen Entspannung in den Sommermonaten stehen wir erneut vor großen privaten und beruflichen Herausforderungen.

 

Die Zeit "zwischen den Jahren" gab schon immer Gelegenheit, auf das ablaufende Jahr zurückzublicken und zugleich den Blick auf die Zukunft zu richten.

 

In der Akademie Schwerte wird seit fast zwanzig Jahren für diese Zeit des Innehaltens mit den "FilmEinkehrtagen zwischen den Jahren" ein besonderen Rahmen geboten. Mit ausgewählten Filmen und in Gottesdiensten, im Gespräch und im Schweigen geht es nicht nur um Rück- und Ausblick auf das je persönliche Leben, sondern auch um das Entdecken und Deuten von Zeichen. Wo zeigt sich im vergehenden Jahr ein Mehr an Leben - in meinen Beziehungen, dank meiner Spiritualität, durch meine Arbeit? Wann und wie spüre ich Gottes Gegenwart in meinem Alltag? Wer und was gibt mir Kraft im neuen Jahr?

 

Die FilmEinkehrtage stehen in diesem Jahr unter dem Motto »Da muss doch noch Leben ins Leben« und finden vom 28. bis 31. Dezember statt. Geleitet werden sie von P. Dr. Cosmas Hoffmann OSB (Abtei Königsmünster) und Dr. Thomas Kroll (Katholische Filmkommission für Deutschland).

 

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Programmseite der Homepage der Akademie Schwerte.