Schnupperstudium an der KiHo

Du hast Dein Abi bald in der Tasche? Du suchst daher aktuell nach einem Studium, das zu Dir passt? Das anspruchsvoll ist und anders als das, was viele Deiner Mitschüler*innen machen? Dann bist Du hier genau richtig. Denn die Kirchliche Hochschule Wuppertal (KiHo) bietet Dir die Chance, während des Sommersemesters 2022 vom 27. April bis zum 21. Juli in das Studienfach „Evangelische Theologie“ hineinzuschnuppern. Probier’s einfach mal aus! Natürlich kostenfrei.

Das Schnupperstudium beinhaltet sechs speziell für diese Zielgruppe ausgewählte Lehrveranstaltungen der KiHo im Studiengang „Evangelische Theologie Pfarramt / Magister“. Interessierte melden sich dafür unter schnupperstudium@kiho-wuppertal.de an. Alle Informationen zum Schnupperstudium finden sich hier.

Alle sechs Lehrstühle der KiHo (in Klammern) tragen zu dem Angebot bei. Die mit * gekennzeichneten Veranstaltungen finden hybrid statt, werden also live aus dem Hörsaal digital übertragen. Das erleichtert die Teilnahme für Abiturient*innen, die nicht Wuppertal oder Umgebung wohnen.

·         Das Buch der Psalmen (Das Alte Testament und seine Umwelt)

·         Paulus und die Gemeinden in den Städten des Römischen Reiches (Das Neue Testament und seine Umwelt)

·         Luther Lesen (Kirchengeschichte)

·         Von den Sakramenten: Das Abendmahl (Systematische Theologie und Philosophie) *

·         Reformislam (Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie)

·         Einführung in die Poimenik /Seelsorgetheorie (Praktische Theologie und Humanwissenschaften) *

Individueller Schnuppertag für Abiturient*innen

Ergänzend zum Schnupperstudium lädt die KiHo Abiturient*innen, die sich für ein Theologie-Studium interessieren, ein, sich bis zum Ende des Sommersemesters am 21. Juli 2022 ein eigenes Bild vom Leben und Lernen an der KiHo zu machen – persönliche Beratung und Gespräche mit älteren Studierenden inklusive. Interessierte melden sich dafür unter theologiestudium@kiho-wuppertal.de an. Die KiHo unterstützt die Interessenten gerne bei der Organisation ihres individuellen Schnuppertags.

Über die Kirchliche Hochschule Wuppertal

Die Kirchliche Hochschule Wuppertal ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft. Auf dem Campus Wuppertal studieren rund 200 zukünftige Pfarrerinnen und Pfarrer Evangelische Theologie, seit 2021 auch in dem Weiterbildungsstudiengang „Master of Theological Studies“.

Dipl. Phys. Dipl. Journ. Frank Grünberg

Abt. Information-Kommunikation-Medien (IKM)