Helfen Sie mit Ihrer Spende! Nothilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Bei einem schweren Erdbeben im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei sind mindestens 16.000 Menschen ums Leben gekommen, zahlreiche weitere sind verletzt. Die Diakonie Katastrophenhilfe ist mit Partnern vor Ort und leistet Nothilfe. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Mehrere schwere Erdbeben haben in den frühen Morgenstunden am Montag, 6. Februar 2023 die Türkei und Syrien erschüttert. Mehr als 37.000 Menschen sind tot, Tausende verletzt, allein in der Türkei wurden mehr als 5.000 Gebäude zerstört. Und unter den Trümmern sind immer noch Hunderte Menschen verschüttet. "Die schreckliche Katastrophe und ihre Folgen hat uns tief erschrocken. Im Kirchenkreis, mit unseren Kirchengemeinden, beten wir für die Menschen vor Ort. Genauso möchten wir aber auch von Herzen darum bitten, für die betroffenen Menschen in der Türkei und Syrien zu spenden. Jede Hilfe ist jetzt elementar. Sie kann Leben retten und erhalten. Bitte unterstützen Sie die Hilfsorganisationen, die gerade vor Ort den betroffenen Menschen zur Seite stehen“, ruft Dr. Christof Grote, Superintendent des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, zur Unterstützung auf.

SPENDENKONTO

Diakonie Katastrophenhilfe
IBAN: DE68520604100000502502

spenden Sie online direkt HIER

Ihre Spende an die Diakonie Katastrophenhilfe können Sie von der Steuer absetzen. Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. ist unter der Steuernummer 27/027/37515 als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit.

Die Diakonie Katastrophenhilfe (DK) ist aktuell vor Ort - so hilft sie:

• In einem ersten Schritt hat die DK 500.000 Euro bereitgestellt. Ein Team des türkischen Partners Hayata Destek Dermigi (Support to life) verteilt in der Region Hatay, die stark von den Erdbeben betroffen ist, Zelte an Familien. 100 Latrinen werden installiert. Besonders bedürftige Flüchtlingsfamilien werden mit Zelten, Lebensmitteln, Trinkwasser, Decken und Winterkleidung für Kinder ausgestatt

• In Dyabakir haben Partner der DK 1.000 Wasserflaschen verteilt und plant die Verteilung von Babynahrung, Windeln und Decken. Auch Heizgerät, Brennstoff und Matratzen sollen verteilt werden

• Ein Team der syrischen Partnerorganisation der DK verteilt im Großraum Aleppo Winterjacken, Schals und Mützen an Kinder