Nichts über die Liebe

24.2.2023

Reinhard Derdak (am Klavier), Krankenhausseelsorgerin Bettina vom Brocke und Altistin Brunhilde Bohlmann gestalteten den Abendgottesdienst in der Johanneskirche. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei. Doch am größten von ihnen ist die Liebe.“ Diese Aussage aus 1. Korinther 13, laut der nichts über die Liebe geht, stand am Samstag im Mittelpunkt des Abendgottesdienstes in der Johanneskirche. Krankenhausseelsorgerin Bettina vom Brocke legte diese in ihrer Ansprache aus, in der sie betonte: „So lange diese Welt besteht, wird Gott sich mit seiner Liebe den Menschen zuwenden.“

Und auch in den Lesungen und in der Musik ging es um dieses Thema. Reinhard Derdak, der schon mit seinem Orgelvorspiel (von Johann Heinrich Christian Rinck) beeindruckt hatte, begleitete am Klavier und an der Orgel die Lieder, die Brunhilde Bohlmann (Alt) präsentierte: ein „Kyrie“ von Anton Dvorak, ein „Gloria“ von Telemann und die Arie „Sei stille dem Herrn“ aus dem Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Den stärksten Eindruck aber hinterließen sie mit dem bekannten „Hallelujah“ von Leonard Cohen, für das die Gemeinde sich mit großem Applaus bedankte. Die Kollekte des Abends war für die musikalische Arbeit der Johanneskirchengemeinde und für diakonische Aufgaben für Familien bestimmt. ©ih