Von Vollmilch bis Zartbitter

23.2.2023

„SchokoTasting“ im Kirchenhaus Oberrahmede mit CVJM-Bundessekretärin Andrea Bolte (l.). (Foto: Ingrid Weiland)

OBERRAHMEDE + Ein ganz besonderer Höhepunkt im Rahmen der von Gemeindepädagogin Sabine Drescher initiierten „Frauenzeit“ war das „SchokoTasting“, das am Dienstag von CVJM-Bundessekretärin Andrea Bolte im Kirchenhaus Oberrahmede geleitet wurde. Die Referentin, die mit einer „Ballade auf die Schokolade“ willkommen geheißen wurde, ist durch ihre CVJM-Weltdienstarbeit in den afrikanischen Ländern Ghana und Sierra Leone, in denen Kakao angebaut wird, darauf gekommen, sich intensiv mit dem Thema „Schokolade“ zu beschäftigen.

Für das „SchokoTasting“, das durch einen Fachausschuss entwickelt wurde, hatte sie nur fair gehandelte Schokoladensorten mitgebracht. Diese konnten die Gäste in insgesamt fünf Runden testen: Vollmilchschokoladen, Karamell und Salz, Zartbitter und weiße Schokoladenvariationen sowie „Besonderheiten“. Auch ein mit Wasser und Honig angerührtes Kakaogetränk konnten sie probieren. Dabei erfuhren sie, dass Kakao einst als hochherrschaftliches Getränk galt, das erstmalig am spanischen Hof getrunken wurde. Beim „SchokoTasting“ konnten sie nicht nur herausfinden, welche Sorten ihnen am besten schmecken, sondern auch vernehmen, dass „Deutsche Schokolade lieben“ und sich in einem Jahr pro Kopf 116 Tafeln schmecken lassen. Abgerundet wurde das interessante Programm durch ein Schokoladenquiz, ein Schokoladenmärchen und Informationen über die Kakaobohne. ©ih

Ein mit Wasser und Honig angerührtes Kakaogetränk konnte probiert werden. (Foto: Ingrid Weiland)