Auferstehung mit Posaunen

19.4.2023

Der von Eberhard Reich (r.) geleitete Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Brügge verkündete vor der Friedhofskapelle am Röttgen die Auferstehungsbotschaft am Ostermorgen. (Foto: Ingrid Weiland)

BRÜGGE + Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Brügge hat es sich schon seit rund 60 Jahren zur Tradition gemacht, in der Frühe des Ostersonntags die Auferstehungsbotschaft vor der Kapelle auf dem Friedhof am Röttgen zu verkündigen. Unter der Leitung ihres Dirigenten Eberhard Reich intonierten die Bläser auch in diesem Jahr eine ganze Reihe österlicher Weisen.

Etliche Gemeindeglieder hatten sich pünktlich um 8 Uhr eingefunden, um den Klängen zu lauschen und bekannte Lieder wie „Christ ist erstanden“ und „Es ist erstanden Jesus Christ“ mitzusingen. Die Verkündigung der Osterbotschaft durch das Wort hatte Gemeindepfarrer Simon Schupetta übernommen. Darin ging es darum, dass Christen – so wie Maria von Magdala, die erste Verkündigerin der frohen Botschaft der Auferstehung Christi – diese auch heute noch an ihre Mitmenschen weitergeben und ihnen auf diese Weise Hoffnung schenken sollten. ©ih