Lichtvesper am Karsamstag

18.4.2023

Eine ganz besondere Attraktion für die Besucher war dort das Stockbrotbacken auf dem Kirchplatz. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Die dritte Lichtvesper der evangelischen Kirchengemeinde Brüninghausen zog am Karsamstag nicht nur Mitglieder der eigenen Gemeinde, sondern auch Gäste aus anderen Teilen der Stadt an. Alle waren sichtlich erfreut darüber, dass das Ereignis zum Beginn der Osternacht, das 2022 coronabedingt ausgefallen war, diesmal wieder stattfinden konnte. Es wurde mit einem lockeren Beisammensein an Feuerschalen, an einem Grill- und einem Getränkestand auf dem Gelände vor der Kirche eröffnet.

Eine ganz besondere Attraktion für die Besucher war dort auch das Stockbrotbacken. Nach ca. einer Stunde, in der man den Austausch miteinander pflegte, zogen alle mit dem Taizé-Lied „Bleibet hier und wachet mit mir“, das an die Worte erinnerte, die Jesus im Garten Gethsemane an die Jünger richtete, in die dunkle Kirche ein. Im Licht der Kerzen, die sie an der Altarkerze entzündeten, stimmten sie zur Begleitung der Gemeindeband um Stefan Baumann weitere Taizé-Gesänge an.

Außer in den Liedern ging es auch in Lesungen und Gebeten um Jesus Christus, das Licht der Welt, der in der Osternacht den Sieg über den Tod errungen hat. Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt die Botschaft von seiner Auferstehung stand, ließ man den Abend in einem guten Miteinander auf dem Außengelände ausklingen. ©ih