Jeder Tag als Geburtstag

23.4.2023

Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Sabine Langenbach, Laienpredigerin der Ev. Kirche von Westfalen. (Grafik: EKKLP)

"Lebe jeden Tag als sei es Dein Geburtstag.“ In schwarzer Schreibschrift auf weißem Porzellantellerchen stehen diese Worte. Meine Schwester hat es mir zu meinem Geburtstag geschenkt. Seitdem steht es gut sichtbar auf der Ablage in meiner Küche. Das Tellerchen erinnert mich daran: Jeder Tag ist ein Geschenk.

Das gerät mitten im Alltagstrubel schnell aus dem Blick. Ich funktioniere, erfülle meine Aufgabe, tue, was getan werden muss. Abends bin ich froh, wenn ich alles geschafft habe und sinke in mein Bett.

In der Bibel habe ich einen ähnlichen Satz, wie auf meinen neuen Tellerchen entdeckt. „Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat. Heute wollen wir uns freuen und dankbar sein!“, steht in Psalm 118.