Artikel Archiv

Jeder Tag als Geburtstag

23.4.2023

Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Sabine Langenbach, Laienpredigerin der Ev. Kirche von Westfalen. (Grafik: EKKLP)
Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Sabine Langenbach, Laienpredigerin der Ev. Kirche von Westfalen. (Grafik: EKKLP)

"Lebe jeden Tag als sei es Dein Geburtstag.“ In schwarzer Schreibschrift auf weißem Porzellantellerchen stehen diese Worte. Meine Schwester hat es mir zu meinem Geburtstag geschenkt. Seitdem steht es gut sichtbar auf der Ablage in meiner Küche. Das Tellerchen erinnert mich daran: Jeder Tag ist ein Geschenk.

 

Das gerät mitten im Alltagstrubel schnell aus dem Blick. Ich funktioniere, erfülle meine Aufgabe, tue, was getan werden muss. Abends bin ich froh, wenn ich alles geschafft habe und sinke in mein Bett.

 

In der Bibel habe ich einen ähnlichen Satz, wie auf meinen neuen Tellerchen entdeckt. „Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat. Heute wollen wir uns freuen und dankbar sein!“, steht in Psalm 118.

(c) Langebach
(c) Langebach

Jeder neue Tag ist ein Geschenk. Deshalb will ich nicht auf gestern schauen, wo manches besser lief oder sehnsüchtig auf morgen warten. Es kommt darauf an heute das Leben bewusst zu genießen.

 

Dieser Tag, das Jetzt, ist ein Geschenk. Nicht vom Universum, sondern von Gott, dem Schöpfer der Welt, der in dem bekannten Psalm 23 als der gute Hirte bezeichnet wird, der seinen Schafen in guten und schweren Zeiten zur Seite steht.

 

Das ist ein Bild dafür, wie Gott sich um jeden Menschen kümmert. Das heißt: Ich bin nie allein! Gott ist da!

 

Das tröstet mich und gibt mir Kraft, geraden dann, wenn der Teller-Spruch „Lebe jeden Tag als sei es Dein Geburtstag“ so gar nicht zu passen scheint. Das Leben bleibt ein Geschenk. Immer. Gott sei Dank dafür.

Einen gesegneten Sonntag wünscht Ihnen

 

Sabine Langenbach, Die Dankbarkeitsbotschafterin, Journalistin, Autorin, Laienpredigerin der Evangelischen Kirche von Westfalen

 

 

 

 

zurück zur Übersicht