Informationen 12/2018 - 01/2019

Am 7. Dezember fand die Abschlussfeier für die Absolventen der Kashozi Technical School im M.O.S.S.-Projekt statt. (M.O.S.S. = Schülerstipendienfonds Missenye). Im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg gibt es zahlreiche Einzelpersonen und Gruppen, die regelmäßig mit einer Spende oder dem monatlichen Patenbeitrag von 25,- Euro dazu beitragen, dass Jugendliche aus Missenye (meist Waisen oder Halbwaisen) eine weiterführende Schule oder eine Ausbildungseinrichtung besuchen können. Damit diese Sponsoren für alle irgendwie sichtbar dabei sein konnten wurde der Tagungsraum der Kashozi Technical School mit Stoffen in den Farben der deutschen Flagge kunstvoll dekoriert. Diese Art der Ausschmückung mit Stoffen ist momentan in Tansania sehr beliebt.

Dekoration in deutschen Farben
Absolventen und Mitarbeitende auf dem Weg in den Feierraum
Daten der Video-Box fehlen!

Am 20. Dezember wurde in der Gemeinde Minziro Konfirmation gefeiert. Das tansanische Schuljahr geht von Januar bis Dezember, es gibt längere Ferien von Dezember bis Anfang Januar. Dann sind auch die Jugendlichen, die in einem Internat untergebracht sind, zuhause und können in ihrer Heimatgemeinde konfirmiert werden.

In der Gemeinde Bugango fand die Konfirmation am 26. Dezember statt.

Konfirmation in Minziro

Im neuen Jahr 2019 gab es am 6. Januar einen besonderen Dankgottesdienst in Kashozi. Drei Gemeindepfarrer im Kirchenkreis Missenye -> Pastor Robert Misilimbo (Kashozi), Pastor Johansen Koroti (Kagera Sugar) und Pastor Dunstan Kaijage (Ngando), und der ehemalige Superintendent von Missenye Mathias Bubelwa (jetzt Kirchenkreis Kati), feierten das 25jährige Jubiläum ihrer Ordination. Sup. Phenias Lwakatare predigte über Jesaja 60, 1-6. Thema war die Verkündigung des Wortes Gottes und das Verhalten als Christ im täglichen Leben. Der Gottesdienst wurde bereichert durch vier Chöre aus der Gemeinde Kashozi.

Zum Anfang eines Jahres gibt es immer wieder Versetzungen bei den Pfarrstellen in der Nordwest-Diözese. Auch in zwei Gemeinden in Missenye begannen neue Pfarrer ihren Dienst. Am 13. Januar wurde Pastor Ernest Kahigwa, der am 9. Dezember 2018 ordiniert wurde, als Gemeindepfarrer in Minziro eingeführt.

Seine Frau, seine Schwester und drei Tanten wurden der Gemeinde vorgestellt und sprachen ein Grußwort.

Übergangsweise versah Superintendent Lwakatare auch den Dienst als Gemeindepfarrer in Minziro.

Familienangehörige von Pastor Kahigwa
Konfirmation in Bugango
Ordinationsjubiläum in Kashozi
Eiinführung von Pastor Kahigwa durch Sup. Lwakatare

Am 20. Januar wurde Pastor Eustace Jonathan von Pastor Johansen Koroti als Gemeindepfarrer in Bugango eingeführt.

Im Gottesdienst sang ein Chor

und die Familie des Pfarrers wurde vorgestellt.

In diesem Gottesdienst überreichte die Vorsitzende für Frauen- und Kinderarbeit im Kirchenkreis Missenye, Frau Grace Rugaiya, Lebensmittel an die Gemeinde zur Hilfe für bedürftige Familien. Die Waren wurden aus Spenden für die Frauenarbeit aus unserem Kirchenkreis finanziert. Die Frauengruppen (Betania) in Missenye sehen die Versorgung von Bedürftigen als eine ihrer wichtigsten Aufgaben an.

Einführung von Pastor Eustace Jonathan