Aktuelles

Corona-Pandemie in Missenye: Hilfe gegen eine Unbekannte

 (Stand: Februar 2021)

 

Dicht an dicht drängen sich Trauergäste am 11. Februar an einem Sarg. Ein Chor singt. Niemand trägt eine Maske. Grace Rugaya, Vorsitzende der kirchlichen Frauenarbeit in unserem Partnerkirchenkreis Missenye schickte uns dieses Bild von einer Beerdigung in der zweiten Februarwoche. In Tansania scheint es Corona nicht zu geben.  (weiter ...)

Partnerschaftssonntag in Missenye in Kyabunaga-Bugango

 

In Missenye fand am 20. September 2020 der kreiskirchliche Gottesdienst zum Partnerschaftssonntag in der noch kleinen Filialgemeinde Kyabunaga - Bugango statt. Im Bereich der noch sehr jungen Gemeinde leben Menschen verschiedener Konfessionen und Sekten.  (weiter ...)

Am 20. September 2020 ist Partnerschaftssonntag

 

Jedes Jahr wird in den Gemeinden der Partnerkirchenkreise am 3. Sonntag im September der Partnerschaftssonntag gefeiert. Es wird über die jeweilige Situation berichtet und füreinander gebetet. Beide Superintendenten senden ein Grußwort, das in den Gottesdiensten verlesen wird. Im Wechsel werden Predigttext und Lieder für den Tag vorgeschlagen. (weiter ...) 

Superintendent Arnold Mudogo
Superintendent Arnold Mudogo

Corona-Pandemie-Infos aus Missenye

 

Die Corona-Pandemie beeinflusst das Leben in Tansania wie überall auf der Welt. Es gibt Vorschriften und Verbote, aber nicht in dem Ausmaß wie in Deutschland. Mittlerweile sind alle Schulen und Universitäten wieder geöffnet, Kinder und Studierende an ihre Ausbildungsstätten zurückgekehrt.

Im Partnerkirchenkreis Missenye hat man damit begonnen Informationsseminare zum Thema: „Wie schütze ich mich und andere vor dem Virus Covid 19?“ anzubieten. (weiter...)

Händewaschstationen für Gemeinden und Einrichtungen
Händewaschstationen für Gemeinden und Einrichtungen

Veränderungen in den Gemeinden im Kirchenkreis Missenye

 

Superintendent Phenias Lwakatare ging offiziell Ende Dezember 2019 in den wohlverdienten Ruhestand, blieb aber noch bis zur Ankunft seines Nachfolgers Anfang Februar in Kashozi...

Durch das Anwachsen der Bevölkerung rund um die Distrikthauptstadt Bunazi (Kashozi gehört dazu) gibt es natürlich auch eine immer größere Anzahl von Gemeindegliedern... (weiter...)

Vor der Kirche in Kashozi
Vor der Kirche in Kashozi

Informationen aus Missenye - Januar 2020

 

Am 18. Januar besuchte Bischof Dr. Abednego Keshomshahara im Kirchenkreis Missenye offiziell einige Kinderhilfszentren von Compassion International*. In den Gemeinden Kyaka, Kashozi und Ngando werden 750 Kinder unterstützt. ...

Anfang Februar gibt es einige Veränderungen in den Gemeinden in Missenye. ...

Delegation 2020 aus Missenye ...

(weiter...)

Begrüßung in Ngando
Begrüßung in Ngando

Kinderfeiertag: 29. September 2019

 

In der Evangelisch Lutherischen Kirche in Tansania gibt es einen
besonderen Feiertag speziell für Kinder. Er liegt immer in der Nähe des 29. September, dem Michaelistag, und wird natürlich auch im Kirchenkreis Missenye gefeiert. (weiter...)

Einzug der Kinder in die Kirche
Einzug der Kinder in die Kirche

Informationen aus Missenye  - Juni / Juli 2019

 

Am 9. Juni wurde in unserem Partnerkirchenkreis Missenye (Kaskazini B=Nord B) ein besonderer Gottesdienst in Kashozi gefeiert. Er wurde geleitet von Superintendent Phenias Lwakatare in Zusammenarbeit mit allen Pfarrern des Kirchenkreises.  (weiter...)

Alle Pfarrer im Kirchenkreis Missenye
Alle Pfarrer im Kirchenkreis Missenye

Mai 2019 - Bischofs-Besuch in Mwemage

 

Bischof Dr. Abednego Keshomshahara besuchte am 26. Mai 2019 offiziell die Filialgemeinde Mwemage im Kirchenkreis Missenye/Kaskazini B(Nord B). Viele Gemeindeglieder nahmen an dem Gottesdienst teil. Der Bischof betrachtete in seiner Predigt u.a. die neuen Religionen, die auch Gebete „nach ihrer Art“ sprechen. Außerdem (weiter...)

 

 

 

Dezember 2018 / Januar 2019 - Informationen

 

Im Kirchenkreis Missenye gab es im Dezember 2018 und Januar 2019 zahlreiche Gottesdienste und Veranstaltungen, z.B. Abschlussfeier beim M.O.S.S.-Projekt in der Kashozi Technical School, Konfirmationen, 25jährige Ordinationsjubiläen, Einführung neuer Gemeindepfarrer in Minziro und Bugango. (weiter...)

Filialgemeinde Mwemage - Gemeinde Kyaka
Filialgemeinde Mwemage - Gemeinde Kyaka

Oktober 2018: M.O.S.S.-Bericht für 2017

 

Der Bericht über das M.O.S.S.-Projekt (Schülerstipendienfonds Missenye) für die Paten in Deutschland wurde übersetzt und mit herzlichem Dank an alle Sponsoren gesendet. Gleichzeitig wurden alle zum nächsten Treffen des Arbeitskreises Partnerschaft Missenye-Plettenberg am 15.11.2018 um 19:30 Uhr im Kleinen Saal der Ev. Kirchengemeinde Eiringhausen eingeladen. (weiter...)

Hilfe für das M.O.S.S.-Projekt durch Diakoniesammlung in den Gemeinden


Am 10. April erhielt das M.O.S.S.-Projekt (Schülerstipendenfonds Missenye) in der Kashozi Technical School Besuch. Grace Rugaiya, die Vorsitzende im Fachbereich des Kirchenkreises für die Arbeit für Frauen und Kinder, überbrachte gespendete Nahrungsmittel, die in den Betaniagruppen (Frauengruppen) des Kirchenkreises Missenye gesammelt worden waren. (weiter...)

Grace Rugaiya
Grace Rugaiya