Januar-Mai 2023: Nachrichten aus Missenye

Wir erhielten die Information, dass Superintendent Arnold Mudogo Ende Oktober 2022 drei PAUL* Trinkwasserfilter, die für die neuen Gemeinden Mwemage und Mutukula sowie die Igayaza Dispensary bestimmt waren, offiziell an die genannten Zentren übergeben konnte.

Alle Wasserfilter werden mittlerweile mit der Post verschickt und müssen jeweils in Bukoba abgeholt werden.

* Der Trinkwasserrucksack PAUL (Permanent Aqua Unit for Lifesaving) wurde von der Universität Kassel zum Einsatz in Katastrophengebieten entwickelt zur Versorgung der Menschen mit sauberem Trinkwasser. PAUL filtert mit einem Membranfilter täglich bei 1.200 Litern Wasser über 99,99 % aller Bakterien und Viren heraus. Bisher wurden 23 spendenfinanzierte PAUL (Stand: 10/2022) nach Missenye geschickt. Dort sind sie in beiden Krankenstationen, einigen Schulen und in allen Gemeinden im Einsatz.

PAUL für die Igayaza Dispensary
PAUL für die Gemeinden Mutukula und Mwemage
Abholung der PAULs

Der Bau der Kirche in der Filialgemeinde Mugambaizi, die zur Gemeinde Mutukula gehört, schreitet gut voran. Momentan wird das Dach gedeckt.

Die Gemeinde dankt den Geschwistern aus dem Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, die Mittel zur Verfügung gestellt haben. Dadurch konnte der Bau fortgesetzt werden, nachdem der vorherige Rohbau durch Starkregen und orkanartigen Sturm zum Einsturz gebracht wurde.

Informationen aus Missenye vom Partnerschaftskomitee des Kirchenkreises: "Wir danken Gott für das Partnerschafts-Komitee, das am 31.März in der Igayaza Dispensary tagte. Wir haben uns gegenseitig an viele Dinge erinnert, die wir für unsere Partnerschaft tun wollen. Wir sind unseren Brüdern und Schwestern zunehmend dankbar für alle Unterstützung, z.B. für den Stipendienfonds Missenye (M.O.S.S.), für den PPF (Poor Patients‘ Fund), den Hilfsfonds für mittellose Patienten; für Spenden für medizinische Geräte; PAUL und vieles mehr. Wir wollen weiterhin gut für alle diese Projekte und Dinge sorgen. - Es wurde über die Herstellung von Flugblättern und T-Shirts als Symbole unserer Partnerschaft beraten. - Der kreiskirchliche Partnerschaftsgottesdienst findet am 17.09.2023 in der Gemeinde Kagera Sugar statt. - Wir wollen für den Bau des Kirchenkreiszentrums und die Partnerschaftsarbeit im Jahr Spenden von insgesamt 10 Millionen Schilling (ca. €4.000) sammeln, in jeder der neun Gemeinden und aus der Frauenarbeit jeweils eine Million (€ 400).“

Grace Rugaiya - Vorsitzende des Partnerschaftskomittees
Aron Twinomukama - NWD Partnerschaftsbeauftragter und Dawson Komwihangilo (von links)
Sitzung des Partnerschaftskomittees in der Igayaza Dispensary

Die Möbelproduktion in der Kashozi Technical School geht weiter.

Die Möbel werden zum Verkauf angeboten, der Erlös kommt der Handwerkerschule zugute.

Noch eine traurige Information:

Am 02.01.2023 starb Frau Flora Mudogo, Ehefrau von Superintendent Arnold Mudogo, Mutter von zwei Kindern.

Sie erlag einer Krebserkrankung und war 54 Jahre alt.

Wir beten um Trost für Familie Mudogo.

Flora Mudogo