Partnerschaftsonntag und Tansania-Fackellauf

Wie jedes Jahr wurde auch in diesem Jahr am dritten Sonntag im September (19.9.) in den Gemeinden der Partnerkirchenkreise Partnerschaftssonntag gefeiert. Dabei wird über die jeweilige Situation berichtet, das Grußwort aus dem Partnerkirchenkreis verlesen und füreinander gebetet. Im Wechsel zwischen den Partnerkirchenkreisen werden Predigttext und Lieder für den Tag vorgeschlagen. Im Kirchenkreis Missenye findet in allen Gemeinden ein Partnerschaftsgottesdienst statt. Zusätzlich gibt es einen kreiskirchlichen Gottesdienst zum Partnerschaftssonntag. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden im Anschluss an den Gottesdienst zur Erinnerung Bäume zu pflanzen.

-> Grußwort und Predigt zum Partnerschaftssonntag 2021 von Superintendent Arnold Mudogo

Partnerschaftsgottesdienst
Nach dem Gottesdienst werden zur Erinnerung Bäume gepflanzt

Am 5. Oktober wurde an der Igayaza Dispensary der Neubau der Entbindungsstation eingeweiht. Dies war ein ganz besonderer Tag nicht nur für die Krankenstation, sondern auch für Missenye. Jedes Jahr gibt es einen Fackellauf durch ganz Tansania. Die „Mwenge wa Uhuru“ (Freiheits-Fackel) wird durch alle 21 Provinzen des Landes getragen. Symbolisch, um das Land leuchten zu lassen und über die Grenzen hinweg Hoffnung zu bringen, wo Verzweiflung ist, Liebe, wo es Feindseligkeit gibt und Respekt, wo Hass ist. Sie besucht Projekte, die in beispielhafter Weise der Entwicklung des Landes dienen. Der Lauf dauert normalerweise 100 Tage und ist ein Höhepunkt des Lebens der Nation. Diese Tradition wurde vom ersten Präsidenten Tansanias, Julius Nyerere, eingeführt. Sie ist ein Baustein seiner erfolgreichen Politik des Aufbaus der Nation aus vielen Ethnien und Kulturen. In diesem Jahr machte die Fackel auf ihrem Lauf an der Igayaza Dispensary Station. Der Landrat nahm an der Veranstaltung teil, ebenso der Generalsekretär sowie Mitarbeitende der Hauptverwaltung der Nordwest-Diözese und die Pfarrer des Kirchenkreises Missenye. Der Leiter der Krankenstation dankte im Anschluss allen für die Zusammenarbeit zum guten Gelingen des Besuches und für die pünktliche Fertigstellung des Neubaus. Nun freuen sich alle Mitarbeitenden darauf, dass sich die Station mit neuem Leben füllt.

Die Fackel vor dem Neubau
Mitarbeitende von Dispensary und NWD