Herbstkreisvertretung des CVJM

1.12.2021

Verabschiedet wurden der langjährige stellvertretende Kreisverbandsvorsitzenden Marco Malms (CVJM Werdohl, r.) und der Kreiskassenwartin Christin Schucka (CVJM Werdohl, r.) durch die CVJM-Kreisverbandsvorsitzende Sarah Klapic (Mitte). (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung der CVJM-Herbstkreisvertretung, zu der die Vertreterinnen und Vertreter der zum CVJM-Kreisverband Lüdenscheid gehörenden Vereine in der letzten Woche Gemeindezentrum Lösenbach erschienen waren, waren die Wahlen: Zum Nachfolger des langjährigen stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Marco Malms (CVJM Werdohl) wurde Jan Moritz Schmale (CVJM Brügge) gewählt. Neue Kreisschriftwartin wurde Beate Turck (CVJM Halver), nachdem Christin Schucka (CVJM Werdohl) aus diesem Amt ausgeschieden war. Als Beisitzende fungieren von nun an Lisa Praß (CVJM Schalksmühle), Martin Bremicker (CVJM Kierspe) und Wiebke Winkhaus (CVJM Halver). Die Ämter der Delegierten, die den hiesigen Kreisverband im CVJM-Westbund vertreten, nahmen Martin Bremicker und Julia vom Schemm (CVJM Lüdenscheid-West) an. Stellvertretende Delegierte sind von nun an Cindy Korte (CVJM Dahle) und Felix Dohrmann (CVJM Lüdenscheid-West). Für David Weispfennig (CVJM Dahle), der satzungsgemäß als Kassenprüfer ausschied, rückte Jan Wolzenburg (CVJM Dahle) nach. CVJM-Kreisverbandsvorsitzende Sarah Klapic (CVJM Meinerzhagen) dankte allen, die aus ihren Ämtern ausschieden, für ihren Einsatz, bevor sie zum Gebet für die Neugewählten einlud.

Den Wahlen waren eine Andacht von Simon Schupetta, Pfarrer der gastgebenden Gemeinde Brügge-Lösenbach („Wie müssen ein Herz für die Menschen haben, die Jesus Christus brauchen“), und der Bericht der Kreiskassenwartin Cindy Korte (CVJM Dahle) vorausgegangen. Nachdem man ihr eine hervorragende Kassenführung bescheinigt hatte, wurden der Kasse und dem Vorstand Entlastung erteilt und der Haushaltsplan 2022 vorgestellt. Cindy Korte hob hervor, dass der CVJM-Kreisverband im „Corona-Jahr“ 2020 vor allem für die Zuschüsse vom Kreiskirchenamt und von seinem Freundeskreis dankbar war. Doch die Kreisverbandsvorsitzende erklärte auch: „Um die Stellen unserer beiden Kreissekretäre halten zu können, brauchen wir jede Menge Unterstützung“. Die Stelle der Kreissekretärin Svenja Roth, die diese jetzt seit 10 Jahren innehat, musste zeitweise auf 50% reduziert werden. Inzwischen bekleidet sie – so wie CVJM-Kreissekretär Johannes Seidel – wieder eine volle Stelle. Beide berichteten von vielen „positiven Erfahrungen – trotz der Pandemie“.

Zu dem bereits bestehenden Kreis „Frauengedöns“ ist mittlerweile die neue Frauengruppe „Gott und Gedöns“ hinzugekommen, die sich alle 14 Tage digital miteinander austauscht. Für das kommende Jahr wird eine 5-tägige Frauenfreizeit (vom 6. bis 10. Mai) in Münster geplant. Johannes Seidel blickte auf erfolgreich verlaufene Baumhauscamps zurück, denen 2022 noch eins für Mädchen folgen wird. Für 2023/24 wird ein neuer Standort gesucht. Für Jungen findet im kommenden Jahr eine Freizeit im Elbsandsteingebirge statt. Die Jahresplanung für 2022 sieht einmal im Monat stattfindende Kreisverbandsgebete und zwei Mitarbeiterschulungen vor. Ein besonderer Höhepunkt des Jahres dürfte eine Fahrt zum Christival in Erfurt (vom 25 bis 29. Mai) sein. Die 69. Kreismitarbeitertagung soll vom 18. bis 20. Februar in der CVJM-Bildungsstätte Siegerland stattfinden. Geplant werden auch ein Vorstände-Wochenende zum Thema „Schutzkonzept“ und ein Orgelkonzert in Brügge. Zudem stehen wieder ein Konfi-Camp im Westerwald und ein Seniorentreffen auf dem Programm. ©ih

Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen. Die ausgeschiedenen und neugewählten Vorstandsmitgliedern (v.l.n.r.): der neue stellvertretende CVJM-Kreisverbandsvorsitzende Jan Moritz Schmale (CVJM Brügge), Matin Bremicker (CVJM Kierspe) – Beisitzender und Delegierter, die neue Kreiskassenwartin Beate Turck (CVJM Halver), der langjährige, jetzt zurückgetretene stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Marco Malms (CVJM Werdohl), Sarah Klapic (CVJM Meinerzhagen), Tanja Kißing – ausgeschiedene Beisitzende (CVJM Halver), Wiebke Winkhaus – Beisitzende (CVJM Halver) und die jetzt aus ihrem Amt ausgeschiedene bisherige Kreiskassenwartin Christin Schucka (CVJM Werdohl). (Foto: Ingrid Weiland)