Aktuelle Artikel

Chornetti und englische Meisterwerke

3.3.2023

Der Chor „Chornetti“ unter der Leitung von Hanno Kreft setzte beim Monatsschlussgottesdienst musikalische Glanzpunkte auf. (Foto: Ingrid Weiland)
Der Chor „Chornetti“ unter der Leitung von Hanno Kreft setzte beim Monatsschlussgottesdienst musikalische Glanzpunkte auf. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Dem zweiten diesjährigen Monatsschlussgottesdienst in der Christuskirche setzten der Chor „Chornetti“ und sein Leiter Hanno Kreft besondere musikalische Glanzpunkte auf. Sie präsentierten Meisterwerke englischer Chormusik. Am Anfang stand das „Kyrie eleison“ aus der „Mass of Regeneration“ von Alan Wilson, der von 1973-1986 Director of Music an der Londoner Universitätskirche war und für den dortigen Chor zahlreiche Chorwerke geschaffen hat. Dem glänzenden Auftakt folgte „To everything there is a season“ von Ed Harris, dem die dazu passende Textlesung vorausgegangen war (“Alles hat seine Zeit…“).

 

Auf den besonderen Wunsch von Pfarrerin Bärbel Wilde hin, die die Feierstunde leitete, trat der Chorleiter Hanno Kreft auch als Solist auf – in Erinnerung an die Zeit, in der er die Monatsschlussgottesdienste allein gestalten musste, weil der Chor wegen der Corona-Beschränkungen nicht auftreten durfte. Zur Klavierbegleitung von Wolfgang Kimpel glänzte er mit dem Lied „God be in my head“, einem von H. Walford Davies vertonten Gebet mit der Bitte „Gott sei in meinem Herzen und in meinem Denken“. Die englischen Texte wurden selbstverständlich ins Deutsche übersetzt.

 

Dem glanzvollen Schlusspunkt, Mahalia Jacksons „Lord’s Prayer“ (Vaterunser) , das der Chor in einem Arrangement von Hanno Kreft rüberbrachte, ging ein Zwiegespräch von Clyde Lee Herring („Don’t Interrupt me, Lord, I’m praying“ – „Unterbrich mich nicht, Herr, Ich bete!“) voraus, das die Pfarrerin mit Wolfgang Kimpel führte. Der Kantor und Prädikant, der „Chornetti“ und den Gemeindegesang am Klavier begleitete, beeindruckte auch mit seinem Vor- und Nachspiel an der Orgel. Er wurde ebenso wie Hanno Kreft und seinem Chor mit großem Beifall bedacht. ©ih

Hanno Kreft trat als Gesangssolist auf. (Foto: Ingrid Weiland)
Hanno Kreft trat als Gesangssolist auf. (Foto: Ingrid Weiland)

zurück zur Übersicht