Aktuelle Artikel

Wiedersehen mit ehemaligem Pfarrer

8.3.2023

Pfarrer Martin Gossens in der Kirche in Brüninghausen, der von 1986 bis 2006 in Lüdenscheid tätig war. (Foto: Ingrid Weiland)
Pfarrer Martin Gossens in der Kirche in Brüninghausen, der von 1986 bis 2006 in Lüdenscheid tätig war. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Am Sonntag feierten viele ein Wiedersehen mit Pfarrer Martin Gossens, der in Brüninghausen und in der Kreuzkirche Predigtdienste übernommen hatte. Er hat vor genau 17 Jahren - im Februar 2006 mit seiner Familie Lüdenscheid verlassen, nachdem er fast 20 Jahre in der Kreuzkirchengemeinde tätig gewesen war. 1986 hatte er als Pastor im Hilfsdienst den Honseler Pfarrbezirk übernommen. Ein Jahr später wurde er ordiniert und als junger Kollege der Pfarrer Ingfried Woyke und Hans Georg Ahl in sein Amt eingeführt.

 

Im Rückblick ist er dankbar für die Zeit in Lüdenscheid, die für ihn und für seine Ehefrau Sabine sowie auch für ihre drei Kinder, die im Pfarrhaus an der Annabergstraße aufgewachsen sind, prägend war. Er bezeichnet die Jahre in der Bergstadt als „unschätzbar wertvolle Vorbereitung auf den Auslandspfarrdienst. Von 2006 bis 2013 war er Pfarrer der deutschen Gemeinde in Addis Abeba (Äthiopien). Diesem Land, in dem noch ein äthiopisches Adoptivkind zur Familie Gossens hinzukam, und der German Church School, dem Sozialprojekt der deutschen Gemeinde, fühlt er sich immer noch eng verbunden. Im vergangenen Jahr hat er zusammen mit seiner Ehefrau das 50-jährige Bestehen dieser Schule vor Ort mitgefeiert, und er ist auch in deren Förderverein aktiv.

 

Vom Herbst 2013 an bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im August 2022 war Martin Gossens Pfarrer einer Gemeinde in Bremen. Inzwischen wohnt das Ehepaar Gossens in Essen-Werden – nicht weit von seinen Kindern und zwei Enkeln entfernt. Sie freuen sich auch darüber, dass sie jetzt Lüdenscheid wieder näher gerückt sind. Es ist also damit zu rechnen, dass Pfarrer Gossens – gewiss zur Freude zahlreicher Lüdenscheider – gelegentliche Predigtdienste und andere Aufgaben hier übernehmen wird. ©ih

zurück zur Übersicht