Aktuelle Artikel
„Seht, die gute Zeit ist nah“: Zwei Brücken für Lüdenscheid
21.12.2025

Wenn am Montag die Rahmedetalbrücke nach vier Jahren der Sperrung der A 45 für den Verkehr freigegeben wird, ist das wie ein riesiges Weihnachtsgeschenk für uns in Lüdenscheid, aber auch für alle Menschen in der gesamten Region. Die Belastungen der zurückliegenden Zeit, insbesondere an den Umleitungsstrecken, waren kaum zu ertragen. Mit der Brücke – auch wenn zunächst nur eine Hälfte fertig ist und der Verkehr noch weiter provisorisch geführt wird – kehrt hoffentlich wieder Normalität in unsere Stadt ein. Gott sei Dank!
Wenn wir am Mittwoch dann Heiligabend feiern, die Geburt Jesu Christi, ist das wie ein zweites Brückengeschenk für die Menschen hier und in aller Welt: Gott kommt auf die Erde, wird Mensch und baut so eine Brücke zu uns. Er ist nicht abgeschnitten, sondern für uns erreichbar – ohne Stau und lange Wartezeiten und Umleitungen. Weihnachten ist die Brücke, die Gott zu uns Menschen hin baut, damit wir seine Liebe erfahren können.
In einem bekannten Adventslied heißt es: „Seht, die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde, kommt und ist für alle da, kommt, dass Friede werde.“ Gottes Brücke ist offen für alle, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Reichtum, ihrer geschlechtlichen Identität, ihrer Leistungsfähigkeit: „Hirt und König lädt er ein, Kranke und Gesunde, Arme, Reiche lädt er ein, freut euch auf die Stunde.“ Das können wir sehen: Die gute Zeit ist nahe und wir können uns freuen – Gottes Brücke ist für uns freigegeben, seit Weihnachten für alle Tage. Gott sei Dank!
Ihnen und Ihren Lieben einen gesegneten 4. Advent und frohe Weihnachtstage

Ihr
Christof Grote
Superintendent des
Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg



