Aktuelle Artikel
CVJM holte Weihnachtsbäume ab
23.1.2026

Von Monika Salzmann
HALVER + Bei Schnee und Minustemperaturen holte der CVJM Halver die am Straßenrand liegenden, abgeschmückten Weihnachtsbäume ab. Mehr als 100 Helfer waren bei der alljährlichen Weihnachtsbaumsammlung des Vereins im Einsatz. Mehrere Stunden waren die Helfer im gesamten Stadtgebiet und in den Außenbereichen unterwegs. Durch Neuschnee, der in der Nacht gefallen war, war es für die Helfer nicht immer einfach, die eingeschneiten Bäume zu entdecken. Straße für Straße fuhren die Helfer mit Traktoren, Lastwagen und Anhängern ab, um die Bäume aufzuladen und zur Entsorgung ins Industriegebiet Oeckinghausen zu bringen.
Zeitgleich waren kleine Helfergruppen unterwegs, um im Gegenzug für das Abholen der Bäume eine Spende für die Jugendarbeit des CVJM und für das Projekt „Lern- und Lebenshilfe Masiphumelele Südafrika“, welches die Evangelische Kirchengemeinde Halver schon seit vielen Jahren unterstützt, einzusammeln. 15 Prozent der Gesamtspenden sollen an den Verein in Kapstadt weitergeleitet werden. Der Verein unterstützt die Bewohner des Townships Masiphumelele bei Kapstadt und gibt ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Angeboten werden beispielsweise berufsqualifizierende Fortbildungen im Bereich Housekeeping oder Kosmetik. Zwei der Missionare vor Ort - Doris Kämper und Thomas Albrecht, die in dem Township arbeiten – kommen selbst aus Halver und gehören der Kirchengemeinde an. Damit gibt es ein sehr enges und vertrauensvolles Verhältnis zu diesem Projekt.
Für die Organisation der jährlichen Sammelaktion zeichneten federführend Heike Esken, Beate Turck, Fabian Kißing, Volker Turck sowie Jörg und Ulrike Grigull verantwortlich. Herzstück der Sammelaktion war einmal mehr das CVJM-Vereinsheim an der Gerhard-Bergmann-Straße, das Anlaufstation für die Helfer war und Gelegenheit zum Aufwärmen und zur Stärkung bot. Neben den Landwirten Berbecker, Loitz, Born (Breckerfeld), Voswinckel, Hevendehl, F. Pulvermacher und Heiko Tacke stellten die Firmen Alutronic, Severin Heizungsbau, Carl Turck, Dohrmann, der Forst- und Baumdienst Menzel, der Galabau Enneper und der Galabau Trosien sowie Jonas Turck und Escha Fahrzeuge und Manpower für die Aktion zur Verfügung. Ein sechsköpfiges Küchenteam aus Reihen des CVJM kümmerte sich vorbildlich um die Versorgung der vielen Helfer. Belegte Brötchen, Crêpes, eine herzhafte Erbsensuppe und eine Gemüsecremesuppe sowie Obst, Heiß- und Kaltgetränke standen zur Auswahl. Dank des bewährten Teams verlief die Aktion wie am Schnürchen.
Alle Halveraner, die nicht zu Hause waren, als die kleinen Helfergruppen an ihrer Haustür klingelten, können den CVJM mit einer Spende auf das Konto mit der IBAN DE16 4476 1534 0055 6009 00 unterstützen. Ab 10 Euro wird automatisch eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt. Dazu ist es notwendig, den vollen Namen und die Anschrift auf der Überweisung anzugeben.



