Artikel Archiv

Benefizveranstaltung zugunsten der Weihnachtstüten-Bescherung für Bedürftige

16.12.2018

Frank Abraham, Inhaber des Eiscafés „Cortina“, Hans-Peter Osterkampf und Sabine Langenbach bei der Vorbereitung der 2. Benefizveranstaltung zugunsten der  Weihnachtstüten-Bescherung für Bedürftige am Heiligen Abend. Sie laden am 19. Dezember ab 18 Uhr zu „Musik und Lesungen“ ins Eiscafés „Cortina“ (Wilhelmstr. 20) herzliche ein (Foto: Weiland)
Frank Abraham, Inhaber des Eiscafés „Cortina“, Hans-Peter Osterkampf und Sabine Langenbach bei der Vorbereitung der 2. Benefizveranstaltung zugunsten der  Weihnachtstüten-Bescherung für Bedürftige am Heiligen Abend. Sie laden am 19. Dezember ab 18 Uhr zu „Musik und Lesungen“ ins Eiscafés „Cortina“ (Wilhelmstr. 20) herzliche ein (Foto: Weiland)

LÜDENSCHEID + Im vergangenen Jahr hat zum ersten Mal im Eiscafé „Cortina“ eine Benefizveranstaltung zugunsten der Weihnachtstüten-Bescherung für Bedürftige von Hans-Peter Osterkamp stattgefunden.

Da diese großen Anklang gefunden hat und die Stimmung in dem Lokal an der Wilhelmstr. 20, das die herbeiströmenden Besucher kaum fassen konnte, super war, wird dort in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit zum zweiten Mal eine Benefizveranstaltung mit einer bunten Mischung aus Musik und Lesungen ausgerichtet.

 

Die Idee, noch einmal zu einem solchen Abend einzuladen, ist von Frank Abraham, Inhaber des Eiscafés „Cortina“, ausgegangen, in dem im vergangenen Jahr die ansehnliche Summe von 700 Euro für den genannten guten Zweck zusammengekommen ist. Hans-Peter Osterkamp war über sein Vorhaben hocherfreut und dankbar, und die Journalistin und Autorin Sabine Langenbach, mit der er seit rund 20 Jahren befreundet ist, erklärte sich spontan bereit, wieder Lesungen zum Programm beizusteuern.

Das Benefizkonzert findet am Mittwoch, 19. Dezember ab 18 Uhr im vorderen Bereich des Eiscafés „Cortina“ statt,– zu einem Zeitpunkt, zu dem noch viele Bürger in der Innenstadt unterwegs sind und durch die besondere Veranstaltung auch spontan eingeladen werden sollen.

 

Den musikalischen Teil des Abends übernehmen Andreas Theil (Keyboard) und Max Jalaly (Kontrabass). Björn Bergs wird für die Technik zuständig sein, aber auch als Sänger auftreten. Neben jazziger und gospelartiger Musik und klassischen Advents- und Weihnachtsliedern im neuen Gewand werden Erzählungen zum Programm gehören: Sabine Langenbach will Auszüge aus ihrem Buch "„24 Begegnungen zum Staunen" im Advent“ vortragen.

Der Eintritt zu dem Abend ist frei. Zwischendurch wird um eine Spende für Hans-Peter Osterkamps Weihnachtstüten-Aktion gesammelt, von der Frank Abraham so stark angetan ist, dass er sie noch einmal unterstützt.

Ab dem 1. Dezember stellt er auch noch eine Sammeldose in seinem Eiscafé auf. Auch Sachspenden können dort abgegeben werden. Zudem werden im Seniorenpark Reeswinkel in Schalksmühle Sach- und Geldspenden ent-gegengenommen. Mit letzteren werden haltbare Lebensmittel, Socken, Handschuhe, Schals usw. für die Bescherungsaktion für Bedürftige gekauft. Diese wird in diesem Jahr bereits zum 33. Mal von Hans-Peter Osterkamp durchgeführt. Einige Mitstreiter aus seinem zwölfköpfigen Team helfen auch schon seit 25 Jahren jedes Mal am Heiligen Abend bei der Aktion. Sie sind bis Mitternacht mit zwei Fahrzeugen in Lüdenscheid und einem weiteren in Schalksmühle unterwegs, um Bedürftige und auch alte, alleinstehende und einsame Menschen zu bescheren, die sich erfahrungsgemäß am Heiligen Abend besonders elend fühlen.

 

Auch die Zahl derer, die von Altersarmut betroffen sind und sich über Gaben aller Art freuen, steigt nach den Erfahrungen von Hans-Peter Osterkamp immer weiter. Erst wenn er und sein Team gegen Mitternacht alle beschert haben, kommen sie zu einem gemeinsamen Essen und zum Erfahrungsaustausch zusammen. Dazu erklärt Hans-Peter Osterkamp: „Was man an dem Abend erlebt, lässt niemanden kalt, im Gegenteil. Das geht wirklich unter die Haut. Man muss sich dann erst einmal alles von der Seele reden. Sonst kann man nicht schlafen“.

 

Seine Weihnachtstüten-Bescherung für Bedürftige hat damit begonnen, dass ihm im Rahmen einer Weihnachtsfeier mit Obdachlosen im Amalie-Sieveking-Haus, das er seinerzeit leitete, der Gedanke kam: „Draußen sind doch auch Obdachlose, die Hilfe brauchen und denen man mit einer Weihnachtsbescherung eine Freude machen kann.“ Im darauffolgenden Jahr startete er dann seine Hilfsaktion, für die er bisher auch immer ehrenamtliche Helfer fand und wofür er sehr dankbar ist. In diesem Jahr ist es nun das 33. Mal, dass Hans-Peter Osterkamp und sein Team für Bedürftige am Heiligabend da sind. Dieses Mal wieder mit Unterstützung der Benefizveranstaltung im Lüdenscheider Eiscafé „Cortina“. ©IH

zurück zur Übersicht