Sommersynode des Kirchenkreises

28.6.2019

Am Samstag, den 29. Juni 2019, tagt in Valbert die öffentliche Kreissynode (Sommersynode) des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg (Foto: EKKLP)

VALBERT + Am Samstag, den 29. Juni 2019, findet die öffentliche Kreissynode (Sommersynode) des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg statt. Wie bei allen Sommersynoden ist der Veranstaltungsort das Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Valbert (In den Bäumen 6, 58540 Valbert). Die Synode beginnt um 9:00 Uhr mit einem Abendmahlgottesdienst in der Ev. Kirche in Valbert. Die Predigt in dem Gottesdienst hält Donda Simanjuntak, Präses (Superintendentin) des Partnerkirchenkreises Toba Hasundutan in Indonesien. Eine Delegation des Partnerkirchenkreises ist derzeit zu Besuch in Deutschland und besuchte dabei u.a. den Kirchentag in Dortmund.

Die Synode wird sich diesmal vor allem mit der Hauptvorlage „Kirche und Migration“ beschäftigen. Dieser Tagesordnungspunkt umfasst den Vormittag. Am Nachmittag stehen dann u.a. einige Stellungnahmeverfahren zum Pfarrstellenbesetzungsgesetz, der Kirchen- und Trauordnung an. Zudem wird es einen Bericht des Nominierungsausschusses über das Verfahren zu dem Wahlen im kommenden Jahr sowie Informationen zur weiteren Vorgehensweise zu den Kooperationsräume im Kirchenkreis geben. Die Synode endet dann voraussichtlich um 17:00 Uhr. ©EKKLP

Die vollständige Einladung und Tagesordnung der Kreissynode kann man hier sehen!

Stichwort „Synode“

In der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) sind die Synoden Parlamente der kirchlichen Selbstverwaltung. Auf Ebene der Landeskirche wird das Kirchenparlament Landessynode genannt, auf Ebene der 31 Kirchenkreise in Westfalen heißen diese gewählten Gremien Kreissynoden. Die Synodalen, also die gewählten und berufenen Mitglieder der Kirchenparlamente, sind zuständig für die Gesetzgebung und Rechtsetzung innerhalb des kirchlichen Selbstbestimmungsrechts. Den Synoden obliegt die strategische Ausrichtung eines Kirchenkreises. Sie treffen damit gesamtkirchliche Entscheidungen in ihrem Einzugsgebiet. Im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg tritt die Kreissynode zwei Mal im Jahr zusammen.

Hintergrundinformation

Zum Evangelische Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg gehören 26 Kirchengemeinden und damit rund 90.000 Mitglieder. Zweimal jährlich kommen Delegierte aller Gemeinden und kreiskirchlichen Dienste zur Kreissynode zusammen, um grundlegende Entscheidungen für den Kirchenkreis zu diskutieren und zu entscheiden. Zwischen den Synoden führt der von der Synode gewählte Kreissynodalvorstand mit dem Superintendenten als Vorsitzenden die Geschäfte des Kirchenkreises. Dienstsitz der Superintendentur ist das Haus der Evangelischen Kirche in Lüdenscheid.