Artikel Archiv

Suchtberatung: Förderverein benötigt dringend Spenden

15.7.2019

Anita Pfeiffer (Vorsitzende) Annette Wilk (Kassiererin), Axel Schulzke (2. Vorsitzender) und Brigitte Hilbrandt (Schriftführerin) mit Monika Triffo vom Beratungsteam. Foto: Wolfgang Teipel
Anita Pfeiffer (Vorsitzende) Annette Wilk (Kassiererin), Axel Schulzke (2. Vorsitzender) und Brigitte Hilbrandt (Schriftführerin) mit Monika Triffo vom Beratungsteam. Foto: Wolfgang Teipel

LÜDENSCHEID + Angehörige von suchtkranken Menschen leiden oft unter Schuldgefühlen und Hilflosigkeit. Auch sie benötigen jede Menge fachliche Unterstützung. Für die Suchtkrankenberatungsstelle Lüdenscheid des Diakonischen Werkes besitzt deshalb neben der Beratung und Hilfe für Abhängige die Arbeit mit Angehörigen einen hohen Stellenwert. Hierbei unterstützt der Förderverein der Suchtkrankenberatungsstelle die Beratungsstelle seit 1996.

 

„Jetzt benötigen wir dringend Spenden, um unseren aktuellen Status halten zu können“, erklärte Vorsitzende Anita Pfeiffer in einem Pressegespräch vor der Jahreshauptversammlung des Vereins.

 

Geld für Stellenanteil und Honorarkräfte

 

Vorrangiges Ziel des Vereins ist die Finanzierung eines Stellenanteils einer angestellten Mitarbeiterin. Dazu kommt die Bereitstellung von Geld für Honorarkräfte und für Vorfinanzierungen von therapeutischen Maßnahmen. Dafür stellt der Verein jährlich 20.000 Euro zur Verfügung.

Der Förderverein mit etwa 90 Mitgliedern plant auf lange Sicht und verfügt über ein finanzielles Polster. Diesen Sicherheitskurs möchte der Vorstand beibehalten und wirbt deshalb intensiv im Spenden und zusätzliche Mitgliedschaften.

 

Immer wieder Benefizveranstaltungen

 

Ein weiteres finanzielles Standbein sind die Erträge aus Benefizveranstaltungen. Für 2019 kündigte Anita Pfeiffer ein Konzert mit dem Duo HonigMut und ein Konzert mit Lesung am 2. Advent in der Kirche Oberrahmede an.

 

2018 musste sich der Vorstand intensiv mit den Folgen der Datenschutzgrundverordnung befassen. Außerdem wurde ein Laptop für die neuen vorschriftsmäßigen Kontobuchungen angeschafft.  Wegen des Umzugs der Beratungsstelle zur Frankenstraße 1 entwickelte der Vorstand einen neuen Flyer und neue Briefköpfe. Ansprechpartner im Förderverein sind Anita Pfeiffer (1. Vorsitzende), Axel Schulzke (2. Vorsitzender), Schriftführerin Brigitte Hilbrandt und Kassiererin Annette Wilk.

 

Kontakt: Förderverein der Suchtkrankenberatungsstelle e. V.

Frankenstraße 1

58509 Lüdenscheid

Tel.: 023 51/90 74 7. Email: kontakt@foederverein-suchtberatung.de

 

Spendenkonto:

Sparkasse Lüdenscheid

IBAN: DE86 4585 0005 0000 3683 08

BIC: WELADED1LSD

 

 

zurück zur Übersicht