Artikel Archiv

Bilder drücken Gedanken und Gefühle aus

10.9.2019

Renate Stoll (r.) und Birgitt Kühn zeigen ab 19. September im „lebensfroh. Kirche im Laden“ eine Auswahl ihrer Bilder. (Foto: privat)
Renate Stoll (r.) und Birgitt Kühn zeigen ab 19. September im „lebensfroh. Kirche im Laden“ eine Auswahl ihrer Bilder. (Foto: privat)

Attendorn + In der Zeit von Mitte September bis zur Vorweihnachtszeit ist auch wieder eine neue Kunstausstellung in den Räumen des Ev. Begegnungszentrums „lebensfroh.Kirche im Laden“ an der Danziger Straße 2 zu sehen: Die Künstlerinnen Birgitt Kühn  und Renate Stoll zeigen eine Auswahl ihrer Bilder. Die Ausstellungseröffnung ist am 19. September um 15 Uhr geplant.

 

Renate Stoll, die in Beckum geboren wurde und die gemeinsam mit Birgitt Kühn das Atelier „ReGitt“ in Olpe betreibt, war bis zum Jahr 2005 als Bankkauffrau und Marketingwirtin beschäftigt. Anschließend ließ sie sich zur Kunstpädagogin in Köln und zur Theaterpädagogin in Unna weiterbilden. Seit 1995 ist sie Mitglied im Dozententeam des Kinderateliers des Südsauerland e.V. und leitet dieses seit 2009. Stoll leitete mehrere Projekte im Bereich Kultur und Schule und beteiligte sich mit ihren eigenen Bildern früh an verschiedenen Gemeinschaftsausstellungen. Seit 2013 werden ihre aktuellen Arbeiten im gemeinsamen Atelier in Olpe gezeigt. Das Atelier soll auch Zeit und Raum bieten für Inspiration, Kreativität und Austausch mit anderen Künstlern. In einem gemeinsamen Flyer heißt es: „Die Freude am Erfinden und eigenem schöpferischem Tun steht im Mittelpunkt. Wir möchten zeigen, dass man Kunst nicht nur konsumieren, sondern auch selbst erlernen und schaffen kann.“ Zu ihren Arbeiten befragt, sagt Renate Stoll: „Kunst ist für mich ein ideales Ausdrucksmittel. Es macht Gedanken und Gefühle sichtbar und gibt mir die Möglichkeit, immer wieder Neues zu entdecken.“Atlantis von Renate Stoll

"Atlantis" von Renate Stoll. Foto: Renate Stoll

 

Die gelernte Textiltechnikerin Birgitt Kühn wurde in Mönchengladbach geboren und ließ sich gleichsam in Kunst- und Theaterpädagogik in Köln und Unna weiterbilden. Seit 1976 ist sie als Kunsterzieherin an der Fachhochschule für Sozialpädagogik bzw. am Berufskolleg des Kreises Olpe tätig. Seit 1997 wirkt sie als Dozentin im Team des Kinderateliers des Kunstvereins Sauerland e.V. mit. Kühn besuchte verschiedene Fortbildungen im Bereich der bildenden Kunst und beteiligte sich ebenso an mehreren Gemeinschaftsausstellungen. Birgitt Kühn: „Ich lasse mich gern von unterschiedlichen Materialien leiten und finde es reizvoll, diese miteinander zu verbinden. Dabei gehe ich gerne bis an die Grenze des Möglichen.“Ohne Titel von  Birgitt Kühn

"Ohne Titel" von Birgitt Kühn. Foto: Birgitt Kühn

zurück zur Übersicht