Wintermarkt in der Rathmecke

16.11.2019

Am Stand des Weltladens konnten die Besucher Lüdenscheid-Schokolade mit Bergstädter Motiven, Karten für die Lepra-Hilfe und vieles mehr erstehen (Foto: Salzmann)

OBERRAHMEDE / LÜDENSCHEID + Mit Winterlichem, Wärmendem und Dekorativem stimmte die Evangelische Kirchengemeinde Oberrahmede (Pfarrer Thorsten Brinkmeier) am Wochenende im Gemeindezentrum Rathmecke auf die kalte Jahreszeit ein. Zum zweiten Mal veranstaltete die Gemeinde ihren kleinen, feinen Wintermarkt. Als Organisatorinnen arbeiteten federführend Sandra Kreisel aus dem Gemeindebüro und Adelheid Beissel vom Strick-Café Hand in Hand, um den Besuchern ein gemütliches Ambiente zu bieten und an liebevoll hergerichteten Ständen zum Sehen, Staunen, Stöbern und Kaufen für den guten Zweck zu animieren.

Am Stand von Isabella Bliewernitz (rechts), die stets bei den Treffen des Strick-Cafés dabei ist, konnten sich Handarbetsfreundinnen mit selbst gefärbter Wolle eindecken (Foto: Salzmann)

Mit vielem, sei’s mit farbenfrohen Häkelnetzen zum Einkaufen oder mit niedlichen Schneemännern aus Sektkorken und Kaffeekapseln, leisteten die Ehrenamtlichen zum Thema Nachhaltigkeit einen wertvollen Beitrag. An ihrem eigenen Stand bot Sandra Kreisel eine Vielzahl hübscher, nützlicher und dekorativer Kleinigkeiten – selbst gebastelt, bedruckt oder zusammengemixt – an. Von Gewürzmischungen bis zu natürlicher Kosmetik, von Teelichthaltern aus gebrauchten Gläsern bis zu gut erhaltenem Weihnachtsschmuck reichte die bunte Vielfalt. „Man muss nicht immer alles neu haben“, lautete ihre Devise. Mit ins Boot geholt hatten sich Sandra Kreisel und Adelheid Beissel den Männerkreis in der Rahmede, der mit selbstgemachtem Eierlikör, Kaffeelikör und Schoko-Minz-Likör sein Scherflein zum Gelingen des zweitägigen Marktes beisteuerte, und Imkerin Annika Rüster mit ihrem Honig. Lüdenscheid-Schokolade, die auch beim Weihnachtsmarkt in der Altstadt verkauft werden soll, Karten für die Leprahilfe und vieles mehr lockte an den Weltladen-Stand. Wie zu hören war, sucht der Weltladen neue Mitarbeiter für „Fairänderung“.

Mit feinen Handarbeiten – darunter ebenso attraktiven wie nachhaltigen Häkelnetzen zum Einkaufen – bereicherte das Strick-Café den Markt. Wie Adelheid Beissel erläuterte, kommen an jedem ersten Samstag im Monat 40 bis 60 Frauen aus einem Umkreis von 250 km vor Ort zusammen, um gemeinsam in der Rathmecke zu handarbeiten. Mit Wärmendem und Winterlichem in unterschiedlichsten Farben und Mustern machten die Frauen einladend Werbung in eigener Sache. Wer dadurch Lust zum Handarbeiten verspürte, konnte sich am Stand von Isabella Bliewernitz (StrickoLatte) mit selbst gefärbter Wolle in wunderschönen Farbkombinationen eindecken. 13 Kinder beteiligten sich unterdessen an der Bastelaktion des Kindergottesdienstes, der sich auch in den Familiengottesdienst einbrachte. Mit Weihnachtskarten, Engeln und Schneemännern sorgten die Jungen und Mädchen für Weihnachten vor.

Mit Eierlikör, Kaffeelikör und Schoko-Minz-Likör steuerte der Männerkreis in der Rahmede sein Schrflein zum Gelingen des Marktes bei (Foto: Salzmann)

An beiden Tagen verwöhnten die Ehrenamtlichen die Besucher mit Kaffee und Kuchen. Am Samstag sorgte das Strick-Café für einen reibungslosen Café-Betrieb. Am Sonntag kümmerte sich der Förderverein des Kindergartens um die Cafeteria. Bestimmt war der Erlös des Marktes für die Jugendarbeit der Gemeinde und den Förderverein des Kindergartens. ©MS