Artikel Archiv

Allianzgebetswoche 2020

11.1.2020

Für den Jugendgebetsabend in der Allianzgebetswoche in Lüdenscheid, am 17.01.20, wird wieder ein Gebetsbus eingesetzt (Foto: Weiland)
Für den Jugendgebetsabend in der Allianzgebetswoche in Lüdenscheid, am 17.01.20, wird wieder ein Gebetsbus eingesetzt (Foto: Weiland)

LÜDENSCHEID / RAHMEDETAL + Wie in vielen anderen Städten und Kirchengemeinden im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg auch, so findet in Lüdenscheid und im Rahmedetal vom 12. bis 19. Januar 2020 die Allianzgebetswoche statt.

 

Die internationale Gebetswoche der Evangelischen Allianz, die alljährlich zum Jahresbeginn in zahlreichen Ländern rund um den Erdball veranstaltet wird, ist schon seit vielen Jahren eine feste Einrichtung im geistlichen Leben der Stadt Lüdenscheid. In allen teilnehmenden Orten – darunter über 1.000 in Deutschland - liegt ihr dasselbe Gebetsprogramm zugrunde. Im Jahr 2020 steht die vom 12. bis zum 19. Januar dauernde Gebetswoche der Evangelischen Allianz, die ein Bund von Christen aus Landeskirchen, Freikirchen und Gemeinschaften ist, unter dem Gesamtthema „Wo gehöre ich hin? – Lass dich von Gott neu ausrichten“. Den Auftakt der Allianzgebetswoche in Lüdenscheid bilden Allianz-Gottesdienste am Sonntag, 12. Januar in den Kirchen und Gemeindehäusern der Bergstadt, die wieder mit einem Kanzeltausch verbunden werden. Die Eröffnungsgottesdienste, in denen es um das Thema „ Wo gehöre ich hin?...zu den Wurzeln des Lebens“ geht, finden nach folgendem Plan statt:

 

  • 9.30 Uhr - Kreuzkirche an der Halverstraße in Brügge: Birgit Janke
  • 10 Uhr - Apostelkirche Bierbaum: Irmtraut Huneke
  • 10 Uhr- Christuskirche: Hans-Günter Schlanzke
  • 10 Uhr - Friedenskirche, Berliner Straße: Hannes Krananpoot-Schmaleannes Kranenpoot-Schmale
  • 10 Uhr - Gemeindehaus Beethovenstraße: Holger Reinhardt
  • 10 Uhr - Kirche Brüninghausen: Christoph Klein
  • 10 Uhr - Kreuzkirche an der Worthstraße: Burkhard Boeker
  • 10 Uhr - Markuskirche: Udo Fiedler
  • 10.30 Uhr - Gemeindehaus der Christlichen Gemeinde Eduardstraße: Rainer Gremmel
  • 10.30 Uhr - Erlöserkirche: Marco Fischer
  • 10.30 Uhr - FeG Börsenstraße: Eckart Link
  • 11.15 Uhr - Gemeindezenrum Lösenbach: Steffen Pogorzelski
  • 17 Uhr: - Haus Immanuel, Werdohler Str. 58: Bernd Hartmannsberger

 

Am Montag, 13. Januar wird man ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus der FeG in der Börsenstraße unter der Leitung von Kristin und Bernd Hartmannsberger einen Lobpreisabend unter der Überschrift „Wo gehöre ich hin? …in der Ewigkeit verankert“ feiern.

 

„Wo gehöre ich hin?... an den Schleifstein der Gemeinschaft“ - um dieses Thema geht es in den beiden Veranstaltungen am Dienstag, 14. Januar: am Familiennachmittag in der Guten Stube an der Werdohler Str. 11 (Beginn: 16.30 Uhr), dem sich ein gemeinsames Essen anschließt und am Abend in der Aula der Freien Christlichen Schule Am Schäferland mit Hannes Kranenpoot-Schmale und Team (ab 19.30 Uhr).

 

Auch am Mittwoch 15. Januar, an dem es um das Thema „Wo gehöre ich hin --- in das Kraftfeld des Heiligen Geistes“ geht, stehen zwei Veranstaltungen auf dem Programm: ein Seniorennachmittag unter der Leitung von Irmtraut Huneke und Holger Reinhardt im Gemeindezentrum der Erlöserkirche (Beginn: 15 Uhr) und der überkonfessionelle Gebetsabend (mit Monika Deitenbeck-Geoseberg und Team) , der um 19.30 Uhr unter dem Leitwort „Suchet der Stadt Bestes“ im Bürgerforum des Rathauses beginnt und wieder ein besonderer Höhepunkt im Rahmen der Allianzgebetswoche sein dürfte.

 

Am Donnerstag, 16. Januar, an dem man sich das Thema „Wo gehöre ich hin? … in die erschütterte Welt“ vornimmt, wird um 17.15 Uhr zu einer 12-Minuten-Andacht mit Bärbel Wilde in die Erlöserkirche eingeladen und ab 19.30 Uhr zum Gebet für verfolgte Christen , das - neben Hans-Günter Schlanzke – Alex Lindt von der Hilfsorganisation „Open Doors“ im Gemeindehaus der Christlichen Gemeinde in der Eduardstraße leiten wird.

 

Am Jugend-Gebetsabend – Freitag, 17. Januar .um 19.30 Uhr – wird an der Kreuzkirche an der Worthstraße die Fahrt mit dem Gebetsbus gestartet, für die die Evangelische Jugendallianz verantwortlich zeichnet. Die Jugendnacht steht unter dem Thema „Wo gehöre ich hin?... in das Miteinander der Generationen“.

 

„Wo gehöre ich hin? … zu den unbeachteten Menschen“ - so lautet das Thema, mit dem man sich am Samstag, 18. Januar ab 9.30 Uhr beim 21. Gebetsfrühstück für Frauen und Männer in der Markuskirche unter der Leitung von Irmtraut Huneke und Bernd Hartmannsberger und Team beschäftigen wird. Verbindliche Anmeldungen werden unter Tel.: 02351-21150 entgegengenommen. Auf Anfrage kann eine Kinderbetreuung eingerichtet werden.

 

Der Abschlussgottesdienst zur Allianzgebetswoche 2020 wird am Sonntag, 19. Januar ab 10 Uhr unter der Überschrift „Wo gehöre ich hin? … in das Haus des Herrn“ in der Christuskirche gefeiert (Leitung: Irmtraut Huneke) . Die Predigt hält Andreas Klotz, Generalsekretär des Bibellesebundes. Die musikalische Leitung der Feierstunde übernimmt Kirchenmusiker Wolfgang Kimpel. Parallel zu dem Abschlussgottesdienst für die Erwachsenen findet im Gemeindezentrum an der Bahnhofstr. 59 ein Kinderprogramm statt.

 

 

Die Evangelische Allianz im Rahmedetal lädt vom 12. bis zum 19. Januar auch zur Allianzgebetswoche 2020 ein. In diesem Jahr ebenfalls unter der Gesamtüberschrift „Wo gehöre ich hin? -Lass dich von Gott neu ausrichten“. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am kommenden Sonntag, 12. Januar mit Gottesdiensten, die mit einem Kanzeltausch verbunden sind:

  • 9:30 Uhr: Friedrichskirche in Altroggenrahmede - Peter Osterkamp
  • 10 Uhr: Kirche Oberrahmede - Helmut Seckelmann
  • 10 Uhr: Gemeindehaus Grünewiese 40 - Pfarrerin Monika Deitenbeck-Goseberg
  • 10 Uhr: Gemeinde Mühlenrahmede an der Mühlenrahmeder Str. 26 - Thorsten Brinkmeier
  • 11 Uhr: Gemeindezentrum Rathmecke - Zoltan Hülle

Die Gebetsabende vom 13. bis zum 17. Januar finden jeweils ab 19.30 Uhr nach folgendem Plan statt: am Montag, 13. Januar im Gemeindehaus der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Grünewiese (mit Ralf Ziomkowski),

am Dienstag, 14. Januar im Kirchenhaus Oberrahmede, wo die Jugend der gastgebenden evangelischen Kirchengemeinde Oberrahmede um Jugendreferent Daniel Scharfden Abend gestalten wird.

Am Mittwoch, 15. Januar im Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde Mühlenrahmede (Wer die Leitung dieses Abends übernimmt, wird noch bekanntgegeben), am Donnerstag, 16. Januar im Gemeindezentrum Rathmecke (mit Ernst Buchholtz) und am Freitag, 17. Januar im Gemeindehaus an der Friedrichskirche in Altroggenrahmede (mit Uwe Finis).

Die Rahmenprogramme (mit Begrüßung, Liederauswahl und musikalischer Begleitung) werden von den einladenden Gemeinden gestaltet. Die Kollekten sind im Wechsel für die Arbeit der Evangelischen Allianz im Rahmedetal und für das Allianzhaus in Bad Blankenburg bestimmt.

 

Am Samstag, 18. .Januar lädt die Evangelische Allianz im Rahmedetal ab 8.30 Uhr zu einem Gebetsfrühstück ein, das diesmal nicht im Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde in Mühlenrahmede, sondern im Kirchenhaus Oberrahmede stattfindet. Die Leitung übernimmt Udo Fiedler (evangelische Kirchengemeinde Oberrahmede). Die Kollekte (abzüglich der Frühstückskosten) soll dem Obdachlosen-Freundeskreis zu Gute kommen, der für die Vorbereitung des Gebetsfrühstücks verantwortlich ist. Am Sonntag, 19. Januar ab 10 Uhr klingt die Allianzgebetswoche im Rahmedetal mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Friedrichskirche in Altroggenrahmede aus, für dessen Planung und Leitung Pfarrer Thorsten Brinkmeier zuständig ist. Den Predigtdienst übernimmt der aus Lüdenscheid stammende Pfarrer Andreas Isenburg, der im Institut für Gemeindeentwicklung, und missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen in Dortmund tätig ist.©ih

zurück zur Übersicht