Schließung der Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg

13.3.2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen um das Corona-Virus in Deutschland reagiert der Träger­verbund der Evangelischen Kinder­tages­ein­richtungen im Ev. Kirchen­kreis Lüdenscheid-Plettenberg und schließt ab dem 16. bzw. 18. März seine 16 Tageseinrichtungen für Kinder

KIRCHENKREIS + Wie durch die NRW-Landesregierung heute beschlossen, werden auch die insgesamt 16 Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg (in Kierspe, Lüdenscheid und Meinerzhagen), ab Montag dem 16.03.2020 bis voraussichtlich zum Ende der Osterferien schliessen, um der bestehenden Corona-Problematik entgegenzutreten. Die Einrichtungsleitungen sind angehalten mit den Mitarbeitern- /innen am Montag den 16.03.2020 und Dienstag den 17.03.2020 in den Einrichtungen anwesend zu sein, um evtl. entstehende Betreuungsengpässe entkräften zu können. Nach bisherigen Erkenntnissen werden ab Mittwoch dem 18.03.2020 alle 16 Einrichtungen voraussichtlich bis zum 17.04.2020 komplett geschlossen.

Es muss an dieser Stelle betont werden, dass die Mitarbeiter /-innen nicht beurlaubt werden und somit bei einer veränderten Sachlage ihren Dienst im Rahmen ihres regelmäßigen Beschäftigungsumfangs direkt wieder aufnehmen. Das Enddatum der Schliessungen ist somit durch den Träger jederzeit veränderbar. Entsprechend ist auch eine vorzeitige Wiedereröffnung - aber auch eine verlängerte Schliessung - jederzeit möglich. Hier wird von der Geschäftsführung des Trägerverbundes auf die Veränderung der Sachlage entsprechend reagiert.

Bezüglich einer Betreuungsmöglichkeit für Kinder deren Eltern die in unverzichtbaren Funktionsbereichen tätig sind (Feuerwehr, Polizei, Ärzte, Krankenschwestern, Pflegekräfte, etc.), wird am Montag, gemeinsam mit den Jugendämtern, eine Lösung erarbeitet. Diese gilt dann ab Mittwoch den 18.03.2020 - bis dahin wird die Notbetreuung in den einzelnen Einrichtungen gewährleistet.