Kirche richtet Angebote in den Bereichen Unterstützung, Beratung oder Seelsorge ein

28.8.2020

Der Krisenstab des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg hat damit begonnen Angebote in den Bereichen Unterstützung, Beratung oder Seelsorge einzurichten (Grafik: EKKLP)

KIRCHENKREIS + Nach der öffentlichen Bekanntgabe der Anschuldigungen gegen einen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Ev. Kirchengemeinde Brügge und vormals des CVJM Lüdenscheid-West e.V., hat der eingerichtete Krisenstab des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg sofort damit begonnen, den Mitgliedern der Jugendgruppe zur Seite zu stehen. Die Ev. Kirchengemeinde Brügge lud dafür am gestrigen Donnerstagabend die Jugendlichen und deren Eltern zu einer Informations- und Austauschrunde ein. Hier wurden die Anwesenden über den aktuellen Stand informiert und Angebote für Unterstützung, Beratung und Seelsorge gegeben. Dafür war auch eine Vertretung der Beratungsstelle des Diakonischen Werkes im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg ebenfalls anwesend.

Für den Krisenstab steht weiter deutlich im Fokus, den Menschen vor Ort stark zur Seite zu stehen. Dafür werden zeitnah weitere Angebote geschaffen. Zum jetzigen Zeitpunkt hat der Krisenstab aber schon in den Bereichen Unterstützung, Beratung oder Seelsorge eine Kooperation mit zwei Anlaufstellen eingerichtet. Hier stehen das Märkische Kinderschutzzentrum sowie der Beratungsstelle des Diakonischen Werkes im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg zur Verfügung:

Märkisches Kinderschutz-Zentrum

Telefon: +49 (0) 2351 / 463915

Mail: info@maerkisches-kinderschutz-zentrum.de

Psycho­logische Beratungs­stelle Lüdenscheid des Diakonischen Werkes

Telefon +49 (0) 23 51 / 39 08 13

Mail beratungsstelle@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de

Sollte es weitere Betroffene geben, bittet der Krisenstab sich bei der Beauftragten für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung zu melden:

Beauftragte der EKvW für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung

Daniela Fricke -Kirchenrätin

Landeskirchenamt - Altstädter Kirchplatz 5 - 33602 Bielefeld

E-Mail: daniela.fricke@ekvw.de

Aufgrund der hohen Fürsorgepflicht gegenüber den Anvertrauten und den Mitarbeitenden, sowie zum Schutz aller beteiligten Personen ist es dem Krisenstab zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, weitere Aussagen zu machen.