Artikel Archiv

Ein Geburtstag ohne Geburtstagskind?

13.12.2020

Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Elisabeth Hopp,Verwaltung Wohnhaus im Amalie-Sieveking-Haus (Grafik: EKKLP)
Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Elisabeth Hopp,Verwaltung Wohnhaus im Amalie-Sieveking-Haus (Grafik: EKKLP)

Können Sie sich vorstellen einen Geburtstag ohne das Geburtstagskind zu feiern?

 

Vielleicht konnten Sie in diesem Jahr Ihren Geburtstag nur in einem kleinen Rahmen feiern, ohne viele Gäste, aber immerhin, Sie, das Geburtstagskind als Hauptperson, waren dabei.

 

Aber nicht erst seit diesem Jahr findet bei vielen Personen ein Geburtstag ohne das Geburtstagskind statt. Natürlich denke ich da an Weihnachten. Viele Mitmenschen kennen den Sinn des Weihnachtsfestes nicht mehr, für viele sind es einfach nur ein paar freie Tage. Weihnachten wird auf X-mas gekürzt, ein vor Allem in der Werbesprache gängiges Wort.

 

Im Wort X-mas finden wir zwar auch das X (griech. Buchstabe CHI), welches seit frühchristlicher Zeit als Abkürzung und Symbol für den Namen Christos dient, aber oftmals wird das Christuskind doch durch den dicken Mann im roten Mantel ersetzt und an Weihnachten ausgekreuzt.

 

Es geht häufig leider nur noch um Kommerz, Konsum, viel Essen und Trinken, als Weihnachtshit wird Last Christmas rauf und runter gespielt. Wer jetzt noch keine Geschenke hat, bekommt echt Stress.

 

Dabei ist das größte Geschenk, dass Gott Mensch geworden und als Kind in der Krippe zu uns auf die Erde gekommen ist, um uns später durch seinen Tod am Kreuz mit Gott zu versöhnen. Die Bibel sagt im Johannesevangelium, Kapitel 1: In Jesus Christus ist uns Gottes ganze Gnade und Wahrheit begegnet. Das wahre Licht ist in die Welt gekommen, um allen Menschen das Licht zu bringen.

 

Kreuzen Sie Christus nicht aus, sondern lassen Sie ihr Leben von ihm durchkreuzen, denn: Advent heißt Ankunft. Lassen Sie ihn bei sich ankommen und öffnen Sie ihm Ihr Herz.

Elisabeth Hopp, Verwaltungsmitarbeiterin

Amalie-Sieveking-Haus, Wohnhaus (Bereich Wohnungslosenhilfe)

zurück zur Übersicht