Zoom Gottesdienste in Heedfeld

10.3.2021

Per Zoom feierte die Evangelische Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld am Sonntag gemeinsam Gottesdienst. Teilnehmer aus Stadthagen bei Hannover, Steinfurt, Bochum, Altena und Lüdenscheid schalteten sich zur Online-Zusammenkunft zu (Foto: Salzmann)

HEEDFELD + Per Zoom feierte die Evangelische Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld am Sonntag gemeinsam Gottesdienst. Die Idee, von zu Hause aus über eine Videokonferenz-Plattform zum Gottesdienst zusammenzukommen, kam Pfarrerin Doris Korte Anfang Februar. „Ich brauche Menschen, die ich sehe, wenn ich predige“, sagt sie. „Nicht nur eine Kamera, in die ich spreche.“ Zuvor hatte sie bereits Gottesdienste aufgenommen und auf YouTube gestellt.

Sich sehen, einander zuwinken, vor und nach dem Gottesdienst miteinander sprechen und hören, wie es den anderen geht, ist bei YouTube-Gottesdiensten allerdings nicht möglich. All das hat Doris Korte gefehlt. Um während des Lockdowns, wo keine Präsenzgottesdienste stattfinden, Gemeinschaft pflegen zu können, regte die Pfarrerin daher die Zoom-Gottesdienste an. Augenkontakt mit den Gemeindemitgliedern zu haben, ist ihr wichtig. „Rauskommen aus der Anonymität“, umschreibt sie ihr Anliegen. „Live ist es natürlich noch viel schöner.“ Zum ersten Zoom-Gottesdienst – zweimal hintereinander gefeiert in zwei Gruppen für den Chor und Mitarbeiter - meldeten sich 20 Teilnehmer an. „Wir haben ausprobiert, ob’s geht.“ Die Woche darauf war der Kreis der Teilnehmer bereits auf knapp 35 angewachsen. Vergangenen Sonntag, als Doris Korte über Markus 4, 35-41 (Die Stillung des Sturms) und das thematisch dazu passende Bild des Künstlers Sieger Köder predigte, schalteten sich bereits 45 Teilnehmer zu.

Neben Gemeindemitgliedern aus Hülscheid und Heedfeld nahmen auch Teilnehmer aus Stadthagen bei Hannover, Steinfurt, Bochum, Altena und Lüdenscheid an dem Gottesdienst, der Mut in schwierigen Zeiten machte, teil. „Es sind auch über 80-Jährige dabei“, lobt Doris Korte. Musikalisch umrahmte einmal mehr Kirchenmusiker Christian vom Hofe die Online-Zusammenkunft.

Nächsten Sonntag lädt Doris Korte erneut zum Zoom-Gottesdienst ein. Eine Anmeldung ist unter ihrer E-Mail-Adresse do-korte@t-online.de möglich. Für Nachfragen öffnet sie 45 Minuten vor dem Gottesdienstbeginn um 10 Uhr den Zoom-Warteraum.

Nach wie vor ist die Heedfelder Kirche dienstags und donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr sowie sonntags von 15 bis 16.30 Uhr zum stillen Gebet geöffnet. ©MS