Es geht anders!

21.3.2021

Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Thomas Bartz, Gemeindereferent in der Pfarrei St. Medardus in Lüdenscheid (Grafik: EKKLP)

Oft habe ich diesen oder einen ähnlichen Satz in den letzten Tagen und Wochen gehört oder selbst ausgesprochen. Viele Menschen werden in der Corona-Pandemie zunehmend ungeduldig und ungehalten. Schulöffnungen – ja oder nein?, Impfen mit AstraZeneca aussetzen – ja oder nein?, die Notbremse ziehen – ja oder nein?, Gottesdienste feiern – ja oder nein? Diese Aufzählung ließe sich noch um viele weitere Punkte ergänzen und zeigt, in welch schwierigen und angespannten Tagen wir leben. Es geht halt immer auch anders!

An diesem Sonntag begehen wir den MISEREOR-Sonntag, der unter dem Thema „Es geht anders!“ steht. Ein Thema, welches nicht besser in diese Zeit passen könnte. MISEREOR möchte den Blick weg von der Pandemie richten, hin zur Natur, zur Schöpfung Gottes. Auch diese ist verwundbar und zerbrechlich, wie unsere Wälder uns jeden Tag vor Augen führen.

„Es geht anders!“ – Veränderung und Wandel ist möglich. Öffnen wir unsere Herzen für unseren Gott, der uns Mut und Kraft gibt, Veränderungsprozesse zu wagen, Ballast abzuwerfen und diese Welt mitzugestalten. Welche Veränderung wünschen Sie sich?

Ein gesegnetes Wochenende wünscht Ihnen

Thomas Bartz