Orgel plus X

21.6.2021

Das Gesangsquartett mit Organist Reinhard Derdak: von l. nach r. Frederik Rudzio (Tenor), der am Morgen schon nichtsakrale Orgelmusik präsentiert hatte, Klaus Anderseck (Bass), Brunhilde Bohlmann (Alt). Reinhard Derdak und Christine Schaumann (Sopran), die auch als Flötistin beeindruckte. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Am Sonntag, den 13. Juni, beteiligte sich die Lüdenscheider Johanneskirche vom Morgen bis zum Abend am Orgeltag der Evangelischen Kirche von Westfalen. Den ganzen Sonntag über kam der „Königin der Instrumente“ auf unterschiedliche Weise eine besondere Bedeutung zu. Die insgesamt sechs abwechslungsreichen Veranstaltungen, bei denen außer der Orgel auch andere Instrumente zum Einsatz kamen und der Gesang ebenfalls eine wichtige Rolle spielte, zogen Musikfreunde aus der ganzen Stadt an.

Den Auftakt bildete ein Gottesdienst mit Orgelmusik, für die sich Organist Reinhard Derdak verantwortlich zeichnete. Anschließend präsentierte Frederik Rudzio nicht-sakrale Orgelmusik, die einen reizvollen Kontrast zu dem übrigen Programm darstellte: bekannte Wander- und Volkslieder und andere volkstümliche Klänge. Am Nachmittag zeigten Reinhard Derdak und Frederik Rudzio ein von ihnen erstelltes Video rund um die Orgel der Johanneskirche.

Hauptsächlich aber wurde das Programm unter der Überschrift „Orgel plus X“ von dem Organisten zusammen mit Instrumentalisten (Christine Schaumann mit Flöte und Benedikt Fuchs mit Trompete) und den Sängerinnen Brunhilde Bohlmann (Alt), Irene Glörfeld und Christine Schaumann (beide Sopran) gestaltet.

Strahlender Schlusspunkt war schließlich ein gemeinsamer Auftritt von Reinhard Derdak mit einem Gesangsquartett, das sich aus Christine Schaumann (Sopran), Brunhilde Bohlmann (Alt), Frederik Rudzio (Tenor) und Klaus Anderseck (Bass) zusammensetzte. Die Genannten glänzten mit „Laudate Dominum“ (Kyrie und Gloria) aus der „Missa brevis“ des zeitgenössischen Komponisten Robert Jones. Mit bekannten Melodien wie „Jesus bleibet meine Freude“ (von J.S. Bach) und „Das Licht des Tages ist verronnen“ von Colin Mawby, die sie exzellent rüberbrachten, begeisterten die Interpreten ihr Publikum schließlich so sehr, dass es sich mit Riesenapplaus für den Orgeltag bedankte. ©ih