Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein

22.6.2021

Pfarrer Jürgen Jerosch (Mitte) mit Nicole Trester (l.) und Dmitri Grigoriev (r.), die für die musikalische Gestaltung zuständig waren. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Die Gemeindeglieder aller Bezirke der Versöhnungs-kirchengemeinde und Gäste aus anderen Gemeinden feierten am Sonntag (13. Juni) bei strahlendem Sonnenschein einen gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst auf dem Gelände der Apostelkirche. Einige Gemeindeglieder hatten viele Stunden damit verbracht, diesen vorzubereiten und für die technischen Voraussetzungen zu sorgen.

Alle, die sich zu der Feierstunde im Stadtteil Bierbaum eingefunden hatten und die selbstverständlich die Schutzvorschriften einhalten mussten, waren sichtlich froh darüber, dass es möglich war, zu einem Präsenzgottesdienst zusammenzukommen, einander zu begegnen und endlich auch wieder gemeinsam zu singen.

Die Begleitung hatten Kirchenmusikerin Nicole Trester (Sologesang) und Kantor Dmitri Grigoriev (Keyboard) übernommen, die die Gemeinde auch als Duo mit etlichen eingängigen Stücken begeisterten. In der Ansprache von Gemeindepfarrer Jürgen Jerosch ging es um Worte des Apostels Paulus, mit denen dieser einst für eine klare Sprache eingetreten war, die eine Gemeinde zum Glauben führt, sie aufbaut und stärkt, ermahnt und tröstet. Diese Sprache, die „den Geist der Liebe atmen“ sollte, könne man im ören  auf das Wort der Bibel erlernen. Hören auf das Wort der Bibel erlernen.

Die Kollekte war außer für diakonische Aufgaben auch für Missenye in Tansania, den Partnerkirchenkreis des evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, bestimmt, der nach einer verheerenden Flutkatastrophe jetzt Wiederaufbauarbeit leisten muss. ©ih

Alle, die sich zu der Feierstunde im Stadtteil Bierbaum eingefunden hatten, waren sichtlich froh darüber, dass es möglich war, sich wieder zu begegnen und auch gemeinsam zu singen. (Foto: Ingrid Weiland)