Artikel Archiv

Spontane Hilfe für den CVJM Hagen

3.8.2021

Beim ersten Präsenz-Treffen des Bibelkreises des CVJM Lüdenscheid-West nach langer Corona-Pause wurde die Gemeinschaft unter anderem durch ein „Mundorgel-Singen“ gepflegt und für die „Hochwasserhilfe CVJM Hagen“ gespendet. (Foto: Ingrid Weiland)
Beim ersten Präsenz-Treffen des Bibelkreises des CVJM Lüdenscheid-West nach langer Corona-Pause wurde die Gemeinschaft unter anderem durch ein „Mundorgel-Singen“ gepflegt und für die „Hochwasserhilfe CVJM Hagen“ gespendet. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Viele Monate lang hatten die Treffen des Bibelkreises des CVJM Lüdenscheid-West nur als Zoom-Meetings stattfinden können. Jetzt freuten sich die Mitglieder der Gruppe, dass sie nach langer Corona-Pause endlich wieder in Präsenz zusammenkommen konnten. In geselliger Runde genossen sie einen gemütlichen Abend auf dem Gelände des CVJM-Jugendheims an der Mathildenstraße.

 

Neben einer Andacht gehörten ein Bibelquiz und ein gemeinsames Singen zum Programm, bei dem man zur Gitarrenbegleitung von Pfarrer i.R. Martin Kämper durch Fahrtenlieder aus der „Mundorgel“ ein Stück Vergangenheit wieder aufleben ließ. Selbstverständlich wurde die Gemeinschaft auch bei Speis‘ und Trank gepflegt. Für alle Köstlichkeiten bedankte man sich mit Spenden für den CVJM Hagen, dessen Vereinsheim am 14. Juli komplett von den Wassermassen erfasst wurde. Durch das Überlaufen der Volme und dem damit verbundenen Anstieg des Grundwasserspiegels standen alle Kellerräume und zum Teil auch das Erdgeschoss unter Wasser.

 

Menschen sind zwar glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen, aber laut dem Vereinsvorsitzenden, Michael Finkensiep, „ist das Chaos gewaltig“. Technische Geräte sind unbrauchbar geworden, Akten und Bücher, die zugunsten der CVJM-Weltdienst-Arbeit verkauft werden sollten, wurden vernichtet. Das Archiv ist stark betroffen, und vieles ist unwiederbringlich verloren gegangen. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter sind dabei, die Räume zu entschlammen und zu entrümpeln. Dabei werden sie durch Mitarbeitende des CVJM Lüdenscheid-West unterstützt. Es steht bereits fest, dass der CVJM Hagen 25.000 Euro des Gesamtschadens selbst tragen muss, die Versicherung diesen also nicht vollständig abdeckt. Da er deswegen auf Unterstützung angewiesen ist, entschloss sich der Bibelkreis des CVJM Lüdenscheid-West spontan zu einer Spendenaktion. Spenden können auch auf das Konto des CVJM Hagen (DE 62 4505 0001 0100 0422 28) mit dem Stichwort „Hochwasserhilfe CVJM Hagen“ überwiesen werden. ©ih

zurück zur Übersicht