Jahreshauptversammlung des CVJM Brügge

9.9.2021

Der Verein dankte Ulrike Schwarzer, die ihre Wiederwahl zur Kassenwartin des CVJM Brügge gerne annahm, für ihre vorbildliche Kassenführung. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Die digital durchgeführte Jahreshauptversammlung des CVJM Brügge e.V. wurde am letzten Freitag mit einer Andacht zum Thema „Barmherzigkeit“ eröffnet. Der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch die Vereinsvorsitzende Andrea Hill folgte ein Rückblick auf das Jahr 2020, in dem es wegen Corona bis auf das „Sommerfest@home“ und die Sommeraktion für Kinder keine Programmhöhepunkte gab.

In diesem Jahr will der CVJM Brügge noch an der CVJM-Kreismitarbeitertagung (vom 10. bis 12.9) in der Jugendbildungsstätte Siegerland teilnehmen. Darüber hinaus werden konzeptionelle Treffen geplant, und in Zusammenarbeit mit CVJM-Kreissekretär Johannes Seidel soll ein Schutzkonzept für alle CVJM-Gruppen erarbeitet werden. Im Jahr 2022 will der CVJM Brügge zu einem besonderen Orgelkonzert einladen. Zudem will er eine neue Jugendgruppe ins Leben rufen.

Kassenwartin Ulrike Schwarzer gab bekannt, dass der CVJM Brügge sich 2020 über einen Zuschuss des Kreiskirchenamts für das Kinderferienprogramm und über Spenden von der evangelischen Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach freuen konnte. Nachdem man ihr für ihre vorbildliche, übersichtliche Kassenführung gedankt hatte, wurden ihr und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.

Anschließend schritt man zu den Wahlen: Ulrike Schwarzer, die allen Mitgliedern für ihr Vertrauen dankte, wurde erneut zur Kassenwartin gewählt. Jan Moritz Schmale nahm seine Wiederwahl zum ersten Beisitzer an. Neu im Amt als dritter Beisitzer ist Jan David Hesmer, der die Nachfolge von Ronja Osterland antrat. Als Kassenprüferin fungiert von jetzt an – neben Karl-Heinz Hill – Sabine Drescher. Sie lud unter dem Punkt „Verschiedenes“ zu einem Offenen Abend ein, an dem sie im Gemeindezentrum Lösenbach einen Vortrag über ihre Besuche bei CVJMs und Gemeinden in Indien, über Thomaschristen, Straßenkinderprojekte und anderes mehr halten wird (am 15.9. ab 19 Uhr). Zudem machte sie auf das „Zelt der Begegnung“ aufmerksam, das vom 21. bis zum 24.9. auf dem Gelände des CVJM-Jugendheims an der Mathildenstr. 30 steht und in dem man interessante Informationen über den Mauerfall 1989 und die unblutige Wiedervereinigung Deutschlands erhalten kann. ©ih