Artikel Archiv

Ein Abend mit indischem Flair

25.9.2021

Sabine Drescher (r.) sorgte mit Leckereien, Getränken und anderes mehr für indisches Flair. (Foto: Ingrid Weiland)
Sabine Drescher (r.) sorgte mit Leckereien, Getränken und anderes mehr für indisches Flair. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Die vielen Besucher, die sich am Mittwoch im Gemeindezentrum Lösenbach eingefunden hatten, waren begeistert von dem, was ihnen geboten wurde. Gemeindepädagogin Sabine Drescher entführte nicht nur alle mit Wort und Bild ins siebtgrößte Land der Erde, sondern überraschte sie auch mit indischen Leckereien, Tee aus Indien und „Lassi“, einem erfrischenden Sommergetränk. Die entsprechenden Rezepte konnte sich jeder nach Hause mitnehmen. Auch Mitbringsel wie farbige Gewänder und Tücher sorgten für indisches Flair.

 

Auf ihrer Indienreise berührten Sabine Drescher sowohl die unglaubliche Schönheit des Landes, aber auch die große Armut unzähliger Menschen.  Zu ihren Stationen gehörte unter anderem die große Industriestadt Bangalore, in der sie mit 2000 Christen in einer anglikanischen Kirche das Abendmahl feierte, die Teeplantagen im Munnar-Gebirge und die Hafenstadt Cochin, in der sie eine jüdische Gemeinde und Thomaschristen besuchte, die die Geschichte ihrer Missionierung auf den Apostel Thomas zurückführen.

 

Eine interessante Begegnung hatte sie mit einer aus Deutschland stammenden Frau: mit der Tochter des Theologen Prof. Hans Ehrenberg, der zu den Mitgründern der Bekennenden Kirche gehörte, und der wegen seiner jüdischen Abstammung und wegen Auseinandersetzungen mit den Nationalsozialisten emigrieren musste.

 

Als ehemalige CVJM-Kreisverbandssekretärin interessierte Sabine Drescher sich ganz besonders für den CVJM (YMCA) in Indien, dessen Arbeitszweige sie unbedingt kennenlernen wollte. Sie war stark beeindruckt von Projekten für Gehörlose und für 300 Straßenkinder, von Schulen für geistig Behinderte und für bedürftige Kinder, von einem Familienprojekt in einem Slum und von Angeboten für Witwen, durch die diese Wertschätzung erfahren und dazu befähigt werden, für ihre Familien aufzukommen. Aber auch ein Ritt auf einem Elefanten und eine Bootsfahrt über die wunderschönen Backwaters gehörten zu dem Programm, mit dessen Beschreibung Sabine Drescher ihre Zuhörer faszinierte. ©ih

zurück zur Übersicht