Allianzgebetswoche 2022

29.12.2021

Irmtraut Huneke (m.), Vorsitzende der Evangelischen Allianz Lüdenscheid, Volker Hagedorn (l.) und Marco Fischer (r.),die sie bei der Arbeit für die Evangelische Allianz Lüdenscheid unterstützen, mit den Einladungsflyern für die Allianzgebetswoche 2022 in Lüdenscheid. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Die Allianzgebetswoche ist schon seit vielen Jahren eine feste Einrichtung im geistlichen Leben der Stadt. Sie wird heute in rund 70 Ländern rund um den Erdball veranstaltet, wobei überall dasselbe Gebetsprogramm zugrunde liegt. Die Einladungen für die Veranstaltungsreihe liegen seit dem 1. Adventssonntag in den Kirchen und Gemeindehäusern der Stadt aus.

Im Jahr 2022 steht die vom 9. bis zum 16. Januar dauernde Gebetswoche der weltweiten Evangelischen Allianz, die ein Bund von Landeskirchen, Freikirchen und Gemeinschafen ist, unter dem Gesamtthema „Der Sabbat – Leben nach Gottes Rhythmus“. Von diesem leiten sich alle weiteren Themen ab.

In den Allianzgottesdiensten, mit denen die Woche am Sonntag, 9. Januar in den Kirchen und Gemeindehäusern eröffnet wird und die wieder mit einem Kanzeltausch verbunden sein werden, geht es um das Thema „Der Sabbat – und die Identität“. Sie finden nach folgendem Plan statt:

Kreuzkirche Brügge um 9.30 Uhr mit Bernd Hartmannsberger
Kirche Brüninghausen mit Ulrike Tetzlaff
Johanneskirche um 9.45 Uhr mit Irmtraut Huneke
Apostelkirche um 10 Uhr mit Steffen Pogorzelski
Christuskirche mit Markus Bühler
Friedenskirche mit Rainer Gremmels
Gemeindehaus Eduardstraße um 10.30 Uhr mit Holger Reinhardt
Erlöserkirche mit Hans-Günter Schlanzke
Gemeindehaus der FeG in der Börsenstraße mit Simon Schupetta
Gemeindehaus Beethovenstraße mit Jürgen Jerosch
Kreuzkirche (Worthstr.) um 11 Uhr mit Marco Fischer
Gemeindezentrum Lösenbach um 11.15 Uhr mit Udo Fiedler

Am Sonntagabend um 18 Uhr wird noch zu einem Lobpreisabend in die Markuskirche eingeladen.

In der Woche von Montag, 10. bis Freitag, 14. Januar lädt die Evangelische Allianz Lüdenscheid zu folgenden Gebetsnachmittagen und -abenden ein: Am Montag, 10. Januar ab 19.30 Uhr gestalten Kristin und Bernd Hartmannsberger einen Lobpreisabend zum Thema „Der Sabbat – und die Freude“ im Gemeindehaus Börsenstraße. Am Dienstag, 11. Januar stehen ab 16.30 Uhr ein Familiennachmittag in der Guten Stube an der Werdohler Str. 11 (mit dem Stuben-Team) und ab 19.30 Uhr eine Abendveranstaltung in der Aula der Freien Christlichen Schule am Schäferland (mit Hannes Kranenpoot-Schmale und Team) auf dem Programm. Beide Veranstaltungen stehen unter der Überschrift „Der Sabbat—und Gottes Versorgung“. Am Mittwoch, 12. Januar lautet das Thema „Der Sabbat - und die Hoffnung“, um das es ab 15 Uhr an dem Gebetsnachmittag im Gemeindezentrum der Erlöserkirche (mit Irmtraut Huneke und Holger Reinhardt) und ab 19.30 Uhr im überkonfessionellen Fürbittegottesdienst gehen wird. Dieser wird in diesem Jahr erstmalig in der Kreuzkirche an der Worthstraße ausgerichtet. Das Programm, das unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes!“ steht, setzt sich aus Interviews zusammen, die Irmtraut Huneke und Team führen werden.

Das Thema, um das es am Donnerstag, 13. Januar geht, lautet „Der Sabbat – und die Barmherzigkeit“. Über dieses hält Pfarrerin Bärbel Wilde um 17.15 Uhr eine Zwölfminuten-Andacht in der Erlöserkirche. Am Abend ab 19.30 Uhr wird man im Gemeindehaus Eduardstraße unter der Leitung von Christiane Faber von der Organisation „Open Doors“ und Hans-Günter Schlanzke zu einem Gebet für verfolgte Christen zusammenkommen. „Der Sabbat – Freude im Flugmodus“ – um dieses Thema geht es am Freitag, 14. Januar in dem Jugendgottesdienst mit Christoph Klein in der Kreuzkirche an der Worthstraße (ab 19 Uhr) und beim digitalen Gebetsabend mit Udo Fiedler und Volker der um 19.30 Uhr beginnt. Nähere Infos darüber kann man ab Anfang Januar unter www.feg-luedenscheid.de erhalten.

Beim Gebetsfrühstück für Frauen und Männer, das am Samstag, 15. Januar ab 9.30 Uhr zum 23. Mal ausgerichtet wird, wird man sich in der Markuskirche unter der Leitung von Irmtraut Huneke, Bernd Hartmannsberger und Team mit dem Thema „Der Sabbat – und die Großzügigkeit“ “ befassen. Verbindliche Anmeldungen werden von Irmtraut Huneke (Tel.: 21150 / Email: irmtrauthuneke@web.de) entgegengenommen.

Der Abschlussgottesdienst der Allianzgebetswoche wird am Sonntag, 16. Januar ab 10 Uhr in der Christuskirche gefeiert und steht unter dem Thema „Der Sabbat – und die Ruhe“. Die Predigt hält der langjährige ehemalige Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb. Den musikalischen Teil übernimmt Kantor Wolfgang Kimpel. Parallel zum Gottesdienst für die Großen findet im Gemeindezentrum an der Bahnhofstr. 59 ein Kinderprogramm unter der Leitung von Isabelle Wagner statt. ©ih