Artikel Archiv
Wir haben geöffnet!
27.12.2021

KIRCHENKREIS + Wie immer ist die TelefonSeelsorge auch in diesem Jahr wieder an Weihnachten, zwischen den Jahren, Silvester und Neujahr geöffnet. Auch der zweite Corona-Winter mit seinen Kontaktbeschränkungen ist eine emotionale Herausforderung. „Wir rechnen mit einer schwierigen Weihnachtszeit für viele Menschen und haben neben dem Telefon auch unsere Chat- und Mailseelsorge verstärkt,“ so Birgit Knatz, Leitung der TelefonSeelsorge Hagen-Mark. Weihnachten ist, wie kein anderes Fest, sehr gefühls – und erwartungsbetont. Gerade für die, die nicht gerne sprechen steht verschafft es Erleichterung seine Sorgen und Not aufzuschreiben und zu wissen: Am anderen Ende des Monitors sitzt jemand, der für mich da ist. Ich bin nicht allein! „Wer sich an den Feiertagen mit seiner Enttäuschung, Traurigkeit, Einsamkeit oder Ärger an uns wendet, findet Verständnis“, so Stefan Schumacher, Leitung der TelefonSeelsorge Hagen-Mark.
Aufgrund der besorgniserregenden Entwicklung der Inzidenzzahlen, stellen wir bereits seit November einen Anstieg der Anrufe, Mails und Chats fest. Nicht allen geht es dabei um Weihnachten. Geimpften wie Ungeimpften macht die Corona-Lage zu schaffen, wenn auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Wenn Sie einsam oder unglücklich sind oder einfach jemanden zum Zuhören brauchen: Die TelefonSeelsorge ist da! Reden hilft ob am Telefon oder im Chat! Das wissen wir aus Erfahrung. ©ts
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0800-111-0-111 und online unter: online.telefonseelsorge.de
Sie können sich auch unseren Notfallkoffer für die Seele (KrisenKompass App) als kostenlose App herunterladen.