Himmelfahrt in der Christuskirche

2.6.2022

Die Ansprache im Gottesdienst am Himmelfahrtstag hielt Ralf Juhre, hessischer Landesbeauftragter der „Christen in der Wirtschaft“. In einem Interview mit Irmtraut Huneke, Vorsitzende der Ev. Allianz Lüdenscheid stellte sich der Unternehmer vor. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Die Evangelische Allianz Lüdenscheid konnte zwar ihren Gottesdienst am Himmelfahrtstag nicht – wie in vielen früheren Jahren - auf der Waldbühne im Stadtpark feiern, weil diese noch fertiggestellt werden muss. Den Mitgliedern der zur Evangelischen Allianz Lüdenscheid gehörenden Gemeinden und Gemeinschaften war aber die Freude darüber abzuspüren, dass es nach den Absagen in den vergangenen Jahren überhaupt wieder möglich war, zu einer solchen gemeinsamen Feier zusammenzukommen.

In der Christuskirche, in der diese stattfand, hieß Gemeindepfarrer Rainer Gremmels alle Besucher herzlich willkommen. Lesungen und Fürbitten hatten Pastor Marco Fischer (Gemeinde Gottes), Pfarrer Holger Reinhardt (Versöhnungskirchengemeinde) und Vertreter verschiedener weiterer Gemeinden übernommen. Die Ansprache hielt Ralf Juhre, Organisationsentwickler und Unternehmer, der in Hessen Landesbeauftragter der „Christen in der Wirtschaft“ ist. Nachdem er sich im Gespräch mit der Vorsitzenden der Evangelischen Allianz Lüdenscheid, Irmtraut Huneke, vorgestellt hatte, legte er die Worte aus dem Lukasevangelium aus, die Christus an den Tagen zwischen seiner Auferstehung und Himmelfahrt an seine Jünger gerichtet haben soll. Durch seine Auferstehung brachte Jesus Licht in die Dunkelheit dieser Welt und gab seinen Jüngern den Auftrag, durch die Verkündigung des Evangeliums die Herzen der Menschen zu verändern.

Die Gruppe „Voices for Christ“ (vom „Wir singen für Jesus“-Chor in Halver) versetzte die Gemeinde mit ihren schwungwollen Beiträgen in Begeisterung. Für Songs wie „Ich kann nicht schweigen von dem, was du getan hast“ und „Born again“ bedankte diese sich immer wieder mit großem Applaus, und einige Lieder („Für den König“, „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“) stimmten die Gottesdienstbesucher voller Begeisterung gemeinsam mit den Musikern an.

Die Kollekte war für das Begegnungscafé der Kreuzkirchengemeinde, ein Projekt für den Austausch mit Flüchtlingen aus der Ukraine, bestimmt. Dem Gottesdienst am Himmelfahrtstag schloss sich ein Beisammensein bei Kaffee, Tee, Waffeln, Würstchen und Suppe im Gemeindezentrum an, bei dem man die Möglichkeit, sich mal wieder miteinander austauschen zu können, so richtig genoss. Die vielen schönen selbstgemachten Sachen, die der Kreativkreis der Christuskirchengemeinde auf einem Basartisch feilbot, fanden so viele Abnehmer, dass die eifrigen Damen zu ihrer Freude weitere 300 Euro für die Lüdenscheider Tafel einnehmen konnten. ©ih

„Voices for Christ“ (vom „Wir singen für Jesus“-Chor in Halver) versetzte die Gemeinde mit seinen schwungvollen Beiträgen in Begeisterung. (Foto: Ingrid Weiland)