Storytelling in Schalksmühle

14.3.2023

Joachim Zwingelberg kommt zum Storytelling nach Schalksmühle. Herzliche Einladung! (Foto: pixabay.de)

SCHALKSMÜHLE + Auf Einladung der Evangelischen und Katholischen Kirchen und Gemeinden in Schalksmühle erweckt der Theologe, Geschichtenerzähler, Coach und Dozent Joachim Zwingelberg am 22. März (19.30 Uhr) im Kulturzentrum 8Giebel biblische Figuren zum Leben.

Unter der Überschrift „Eine Frage des Blickwinkels“ beleuchtet er dabei die Ostergeschichte aus Sicht von Judas, Kaiphas, Pilatus und Barrabas. In 90 spannenden, mitreißenden Minuten geht er der Frage nach, was die Protagonisten der Passionsgeschichte bewegte, warum sie handelten, wie sie handelten, was sie antrieb, umtrieb und veranlasste, Jesus der Folter und dem Tod am Kreuz preiszugeben. Warum verriet Judas Jesus? Aus welchen Gründen lieferte der Jerusalemer Hohepriester Kaiphas Jesus an den römischen Statthalter Pilatus aus? Warum ließ Pilatus mit Barrabas einen Mörder und Aufrührer frei – und beugte sich dem Willen des Volkes?

Aus Berlin kommend, nimmt der in Norddeutschland und im Siegerland aufgewachsene Geschichtenerzähler, der seit 2010 freiberuflich tätig ist, Bücher schreibt, Workshops hält und erlebnispädagogische Programme für alle Generationen entwickelt, seine Zuhörer in eine dramatische Geschichte hinein. Es geht um die Konfrontation mit den Mächtigen, Verrat, Einsamkeit, Verurteilung und Auferstehung – aus anderem Blickwinkel besehen. Storytelling ist Joachim Zwingelberg eine besondere Herzensangelegenheit. „Wenn Fakten Farben, Gerüche und Emotionen bekommen, wenn ich sie erleben und fühlen kann, dann wirken sie nach. Manchmal sofort, oft schon auf dem Heimweg, aber niemals nicht“, schreibt er auf seiner Homepage. „Ich möchte in allen Belangen die bessere Geschichte erzählen.“ Einen Abend zum Miterleben, Nachfühlen und Neuentdecken der größten Geschichte der Welt stellen die Gemeinden in Aussicht. Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro können am Veranstaltungsabend ab 19 Uhr an der Abendkasse erworben werden. ©ms