Lebensnotwendiges Wasser

21.7.2023

Pfarrerin i.R. Bettina vom Brocke und Reinhard Derdak, die den literarischen Gottesdienst in der Johanneskirche gestalteten. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Bibelverse wie „Er führt mich zum frischen Wasser“ und „Wer von diesem Wasser trinkt, den wird nie wieder dürsten“ zierten am Samstag die Johanneskirche. Sie wiesen auf das Thema des literarischen Abendgottesdienstes hin, zu dem Gemeindemitarbeiter Sebastian Schlingmann alle Beuscher herzlich willkommen hieß. Dieses lautete nämlich: „Wasser – lebensnotwendig“.

Die Leitung der Feierstunde hatte Pfarrerin i.R. Bettina vom Brocke, den musikalischen Teil Reinhard Derdak übernommen. Im Mittelpunkt der Betrachtungen standen Gedanken zum Thema „Wasser, das unsere Seele lebendig erhält“. Die Pfarrerin bezeichnete das Wasser als „einen der kostbarsten Bodenschätze der Erde“ und ging gleichzeitig auf die Wasserknappheit ein, unter der viele Menschen in anderen Teilen der Welt leiden. Ihre Ansprache umfasste aber auch ein Dankgebet für das Wasser, das Menschen hierzulande zur Verfügung steht sowie die Geschichte von der Samariterin am Jakobsbrunnen, der Jesus Christus „lebendiges Wasser“ versprach. Bettina vom Brocke wies vor allem auf Gott als Quelle des Lebens hin und darauf, wie diese für Menschen erfahrbar werden kann. Einer ihrer Kernsätze lautete: „Gott ist der, von dem das Leben kommt.“

Zum Thema des Abends und ihrer Ansprache passten die Lieder („Leben aus der Quelle“ und „Atem des Lebens“), die die Gemeinde zur Klavierbegleitung von Reinhard Derdak anstimmte. Zudem beeindruckte er an der Orgel mit der Ouvertüre, der Air und dem Finale aus der „Wassermusik“, die Händel 1717 für eine Themsefahrt des englischen Königs Georg I. und seines Gefolges komponiert haben soll. Am Schluss des Abends, für den man sich mit großem Applaus bedankte, wurde „Laudato si“, eine Vertonung des Sonnengesangs von Franz von Assisi, von allen herausgejubelt. ©ih