Artikel Archiv

Segen für das neue Jahr

28.12.2025

Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Claus Optenhöfel, Pfarrer St. Medardus Lüdenscheid (Grafik: EKKLP)

Der Segen ist angekommen. Lüdenscheid von Staus befreit, die Wege wieder frei – Gott sei Dank!

 

So haben vielleicht viele in diesen Tagen gelesen und gedacht – und haben aufgeatmet. Eine schwere Zeit für unsere Stadt und Region hat mit der Brückeneröffnung ein benennbares und gefeiertes Ende gefunden.

Der Segen ist angekommen. In diesen hoffentlich auch für Sie ruhigen Tagen „zwischen den Jahren“ wünsche ich Ihnen die Zeit, die Ruhe und auch die innere Besinnung, die Ihnen hilft, dass der Segen bei Ihnen ankommt. Nicht nur die äußerliche Entlastung von Stau, Verkehr, schlechter Luft und Lautstärke. Sondern auch eine innere Freiheit. Eine innerlich ankommende Lebenskraft.

 

„Segen für das kommende Jahr“:  Für mich als Christ ist das erst mal: Gott ist da und geht mit! Wir haben an Weihnachten gefeiert: Gott ist Mensch, er ist in der Welt – er geht all unsere Wege mit, auch unsere Belastungen, seien sie von uns selbst verursacht oder „Schicksal“. Er geht auch bei unserem Ringen und auf unseren Lösungswegen mit und ermutigt uns dazu. In einem Brief des Apostels Paulus lese ich mutige Worte: „Gott sandte den Geist seines Sohnes in unsere Herzen. Du bist nicht mehr Sklave, sondern Gottes Kind. Dann aber auch Erbe.“ (vgl. Gal 4, 6-7).

Erbe Gottes sein – ein Zuspruch der Bibel. Ich verstehe das so: Gott vertraut uns miteinander seinen Segen an. Er traut uns zu, zusammen zu leben, gemeinsam anzupacken und zu helfen, dass es vielen, möglichst allen gut geht. Er mutet uns einander zu und sagt uns: bringt einander Segen! Stärkt die Gemeinschaft, übt ein, Frieden zu bewahren und – wie nötig ist das in unserer Welt!  – Frieden wieder zu erreichen.

 

So wünsche ich uns allen ein gesegnetes Jahr – das uns dazu stärkt, einander Segen zu sein.

Claus Optenhövel

Herzliche Einladung und herzlichen Gruß -

 

Claus Optenhöfel,
Pfarrer St. Medardus Lüdenscheid

zurück zur Übersicht