Luther im bunten Erlebnispaket

16.2.2017

Kreativer "Thesenanschlag" in Herscheid:(v.l.) der Leiter des Jugendreferates, Klaus Salscheider, Jugendreferentin Britta Däumer, Öffentlichkeitsreferentin Anja Lukas Larsen und Pfarrer Andreas Schliebener.

Von Guido Raith

Herscheid. Wie kann man die Zeit und das Wirken Martin Luthers im Jahr des Reformationsjubiläums spielerisch und nachhaltig auch Kindern und Jugendlichen näherbringen? – Im Lutherhaus Herscheid hatte Anja Lukas Larsen, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Amt für Jugendarbeit der westfälischen Landeskirche, nicht nur eine Antwort auf diese spannende Frage.

Wer Luther verstehen will, so erläuterte die Referentin vor rund 40 interessierten Besuchern, der müsse seine Zeit wieder auferstehen lassen. Und um den Kindergottesdienst-Mitarbeitern, Jugendreferenten oder Mitarbeiterin evangelischer Kindergärten einen Eindruck davon zu vermitteln, wie es in mittelalterlichen Zeiten so zuging, hatte Anja Lukas Larsen ein buntes Erlebnis-Paket als Anregung zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Gepäck. Initiiert hatte die Veranstaltung das Kinder- und Jugendreferat im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg in Kooperation mit dem Beauftragten für den Kindergottesdienst, Pfarrer Andreas Schliebener. Begrüßt wurde die Runde vom Leiter des Kinder- und Jugendreferates, Klaus Salscheider.

Zu Beginn hatte Anja Lukas Larsen Teile des „Atmo-Paketes“ aktiviert: Gregorianische Gesänge und Kerzenlicht vermittelten in Anlehnung an das Empfinden in einem mittelalterlichen Gottesdienstraum einen ersten Eindruck aus der Zeit des Reformators. Schließlich stellte die Referentin Schritt für Schritt verschiedenste visuell, akustisch und haptisch entdeckbare Wege für Kinder und Jugendliche vor, Martin Luther neu oder überhaupt erst zu entdecken. Mittels eines kleinen Stoffbeutels, einem so genannten Storybag, das sich vielfältig umgekrempelt als wahres Farben-Wunder entpuppte, erzählte Anja Lukas Larsen eine zauberhafte Geschichte rund um Luther und den Glauben für junge Zuhörer. Anhand markanter Luther-Zitate, die - auf Boden-Plakate geschrieben - eingesetzt werden können, zeigte die Referentin auf, wie auch im öffentlichen Raum Aufmerksamkeit erlangt werden kann. Und mit der Nachbildung des hölzernen Tores, an das Luther seine Thesen geschlagen haben soll, erläuterte Lukas Larsen, wie Mitmach-Aktionen zum Reformations-Jubiläum initiiert werden können.

Von der Foto-Aktion mit dem überdimensionalen Playmobil-Luther über das Rollenspiel „Auf den Spuren Martin Luthers“ für Viertklässler, Mittelalter-Kostüme zum Verkleiden bis hin zu den von Andreas Schliebener als Anregung zum Mitsingen vorgetragenen evangelischen Liedern zum Thema präsentierte sich den Besuchern an diesem Abend ein buntes Erlebnispaket, dessen Einzelbausteine beim Amt für Jugendarbeit ausgeliehen werden können.