Aktuelle Artikel

Zuhause

14.9.2025

Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Holger Bungenberg, Pastor der Freien evangelischen Gemeinde Lüdenscheid (Grafik: EKKLP)

Immer wieder begeistert es mich zu sehen, wie werdende Eltern voller Eifer einen Platz für ihr jetzt schon geliebtes Kind vorbereiten. So wird die lange Zeit des Wartens zur Zeit der Vorfreude. Und wenn das Kinderzimmer fertig ist, spürt man förmlich die Liebe und das Glück, das darin steckt.

 

Wie schön, wenn ein Mensch so erwartet und willkommen ist! Welch ein Schatz, in einen vorbereiteten Wohnraum einziehen zu dürfen. Denn ohne Zuhause erscheint das Leben trostlos und ungeborgen. Die meisten von uns wohnen zwar in einem Haus oder einer Wohnung – aber haben wir damit wirklich ein Zuhause? Wer von uns weiß sich so freudig erwartet und liebevoll empfangen? Mich hat dazu kürzlich ein Satz von Jesus Christus neu bewegt: „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Ich gehe hin, um einen Platz für euch vorzubereiten.“ (Johannes 14,2) Vielleicht sind Sie überzeugt: Am Ende des Lebens wartet das große Nichts. Vielleicht glauben Sie an Himmel und Hölle – und hoffen auf den Himmel. Ich glaube, dass Jesus Christus voller Vorfreude und Liebe meinen Platz bei ihm vorbereitet. Er erwartet mich in meinem eigentlichen Zuhause. Und ich bin überzeugt: Diese Hoffnung gilt nicht nur mir, sondern jedem Menschen. Ein Ja zu Jesus hier öffnet uns dort die Tür.

 

Diese Gewissheit hilft mir auch in irdischen Angelegenheiten, wie z.B. einer Kommunalwahl, an die ich hiermit gerne erinnere.

Einen gesegneten (Wahl-)Sonntag wünscht Ihnen
Holger Bungenberg,

 

Pastor

Freie evangelische Gemeinde

zurück zur Übersicht