Aktuelle Artikel

Weihnachtsfreude in bunten Päckchen - Endspurt für „Weihnachten im Schuhkarton“

10.11.2025

Die Verteilaktionen werden vor Ort für die Kinder zu einem besonderen Erlebnis. Die Freude über die Geschenke ist riesengroß (Foto: WiS)

KIRCHENKREIS + Die Ziellinie ist schon in Sicht. Wer für „Weihnachten im Schuhkarton“ und damit für ein Kind in Not ein Päckchen auf die Reise schicken möchte, hat bis einschließlich Montag, 17. November, noch die Möglichkeit. Im Kirchenkreis gibt es zahlreiche Anlaufstellen: in Valbert, Meinerzhagen, Kierspe, Altena, Plettenberg, Herscheid, Werdohl, Lüdenscheid und Schalksmühle. Eine Übersicht findet sich hier: www.die-samariter.org

 

Einfach Postleitzahl eingeben und die passende Stelle finden. Wer es zeitlich nicht mehr schafft, kann gern in den Annahmestellen die Spendendose füttern, ganz bequem von zu Hause einen Schuhkarton unter www.online-packen.org packen oder aber auf das Spendenkonto der Organisation überweisen:

 

Samaritan's Purse e.V.

IBAN DE12 3706 0193 5544 3322 11

PAX-Bank eG

(Verwendungszweck: AZ509 und Adresse für Spendenbescheinigung angeben)

Das Geld wird mitunter für Logistik und Transport benötigt.

In der Valberter Kirche kommen ein Teil der gesammelten Schuhkartons im Kirchenkreis zusammen (Foto: maw)

Die Schuhkarton-Geschenke machen sich wie in jedem Jahr auf die Reise nach Osteuropa. „Wir wollen Gottes Liebe greifbar machen und Kindern zwischen zwei und 14 Jahren in sehr armen und schwierigen Lebensumständen vermitteln: Du bist wertvoll, von Gott und Menschen geliebt und nicht vergessen“, beschreibt Manuela Winkemann von der Plettenberger Sammelstelle das Ziel der Aktion. Gleichzeitig kümmerten sich Gemeinden vor Ort um die Kinder und ihre Familien und machten das Projekt damit auch langfristig zu einer guten Sache. „Es ist wunderbar, wenn ein Kind durch die Aktion neue Freunde, sozialen Anschluss und Unterstützung für seine Familie findet. Ein kleiner Karton mit großer Wirkung!“, schwärmt die Sammelstellen-Leiterin.

Ein ukrainisches Mädchen freut sich sehr über ihr Geschenk im Schuhkarton. Es ist das offizielle Motiv der aktuellen Aktions-Kampagne (Foto: WiS)

Mitmachen ist kinderleicht: In einen beklebten Schuhkarton einen bunten Mix packen aus Spielzeug, Kuscheltier, Kleidung, Hygieneartikeln und Schulsachen. Eine Weihnachtskarte oder ein selbstgemaltes Bild mit einem Foto dazu machen das Ganze noch persönlicher. „Wichtig ist, dass die Sachen neu sind. Für die Kinder, die immer nur Gebrauchtes haben oder tragen, ist das ein großes Zeichen der Wertschätzung“, macht Manuela Winkemann deutlich.

 

Die Geschenke gehen unter anderem nach Rumänien, Bulgarien, Georgien, Serbien, Montenegro und in die Ukraine. Im Kirchenkreis und darüber hinaus sind viele Weihnachtswichtel für „Weihnachten im Schuhkarton“ im Einsatz und freuen sich über viele weitere „Mitmacher“, um bedürftigen Kindern ein unvergessliches Weihnachtsfest zu ermöglichen. ©maw

zurück zur Übersicht