Aktuelle Artikel

In der Liebe bleiben

1.2.2026

Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Lothar Hellwig, Pfarrer i.R. - Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg (Grafik: EKKLP)

Jesus Christus spricht: Bleibt in meiner Liebe, damit meine Freude euch ganz erfüllt und eure Freude dadurch vollkommen wird.  Joh. 15, 11

Wenn ein Dieb mit der Beute um die Ecke will, dann ruft man: Haltet den Dieb! Stehen bleiben! Aber der bleibt nur, wenn er gezwungen wird. Wenn z. B. die Polizei ihn mit der Waffe bedroht oder ihm Handschellen anlegt.

Und wenn ich in ein Restaurant gehe, dann bleibe ich, wenn das Essen gut und die Bedienung freundlich ist. Wenn ich gleich an der Tür unfreundlich angemacht werde oder wenn ich Stunden auf das Essen warten muss, dann bleibe ich doch nicht.

 

Wenn Jesus sagt: Bleibt in meiner Liebe! Dann zwingt er uns nicht dazu, sondern seine Aufforderung zu bleiben ist ein Werben. Probiert meine Liebe aus. Schaut, ob ihr damit etwas anfangen könnt. Und dann - bleibt in meiner Liebe und gebt sie weiter.

 

Wer jemals Liebe von jemand anderen empfangen hat, der weiß, das macht fröhlich und froh.

 

Und wenn es mir gelingt, mit Geduld, Behutsamkeit und Barmherzigkeit anderen Liebe zuzuwenden, zu helfen, für andere einzustehen, Achtung zu zeigen oder zu trösten, dann kann nicht nur mein Gegenüber aufatmen und den Kopf wieder oben tragen, sondern auch in mir wächst die Freude und führt zu einem befreiten Lachen, zum Osterlachen.

Lothar Hellwig

 

Pfarrer i.R. im 

Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg

zurück zur Übersicht