Aktuelle Artikel

Aktivitäten im Audrey’s

11.2.2026

Die Jugendlichen sind derzeit dabei, das Mobiliar des Audrey's Mobils aufzuhübschen (Foto: Salzmann)

Von Monika Salzmann

 

LÜSENSCHEID + Wann die CVJM Kinder- und Jugendfreizeitstätte „Audrey’s“, in der bekanntlich im September 2024 ein verheerender Brand wütete, wieder regulär ihren Betrieb aufnehmen kann, steht noch in den Sternen. Das „Audrey’s“-Team ist dennoch rührig wie eh und je – und bietet Kindern und Jugendlichen im Stadtteil in der Übergangszeit ein breites, vielfältiges Angebot an.

 

Welche Angebote es gibt, fasste Mona Sternberg, pädagogische Mitarbeiterin der Einrichtung, am Donnerstag beim Ausblick auf das Jahr zusammen. Mit einer Gruppe kreativer Jugendlicher ist sie derzeit dabei, das „Audrey’s“-Mobil – einen alten Wohnwagen, der vorübergehend zur Jugendfreizeitstätte werden soll – aufzuhübschen und in einen Ort zu Wohlfühlen zu verwandeln. Nachdem die Jugendlichen zuletzt mit dem Team Klappen, Türen und sonstiges Mobiliar des Wohnwagens abgebaut, abgeschmirgelt, grundiert und gestrichen haben, sind sie derzeit dabei, per CD-Druck Farbe auf das Mobilar ihres kleinen, feinen Domizils zu bringen. Spendengelder der Rotary-Challenge fließen in das Projekt ein.

 

Auch wenn das „Audrey’s“ wieder seinen regulären Betrieb aufnimmt, soll der Wohnwagen weiter genutzt werden. Vorerst sind die Jugendlichen gefragt, ihre Ideen einzubringen und sich an der Umgestaltung zu beteiligen. Dienstags, donnerstags und freitags von 16.30 bis 20 Uhr und samstags von 13 bis 18 Uhr wird gewerkelt und an der Umsetzung gefeilt. „Wir haben immer viel Spaß“, sagt Mona Sternberg. Azubi Roman stimmt ihr zu. Dass Jugendliche durch die Umgestaltung des Wohnwagens die Möglichkeit haben, sich sinnvoll zu beschäftigen, findet er gut. Da draußen zu kalt, nutzt die Gruppe einen kleinen Bereich im Obergeschoss der Einrichtung für ihre kreativen Treffen. „Nicht gemütlich, aber warm“, sagt Mona Sternberg. Auch der Mädchentreff, ein beliebtes Angebot für Mädchen von sieben bis elf Jahren, läuft in Räumen der Markuskirche weiter. Immer Mittwoch von 16.15 bis 18 Uhr erwartet die Mädels Spiel und Spaß.

 

Ab Februar soll auch wieder das „Full House“ für Mädchen und Jungen – gleichfalls in Räumen der Markuskirche – starten. Gedacht ist das monatliche Angebot für Kids von sechs bis dreizehn Jahren. Zusätzlich zur Herbstfreizeit lädt das „Audrey’s“ Lüdenscheider Kinder zu einer Osterfreizeit nach Finnentrop ein.  Acht- bis Zwölfjährige sind eingeladen, vom 29. März bis 2. April spannende Freizeittage mit dem Team zu verbringen. Auch der Joker in den ersten beiden Wochen der Sommerferien ist gesetzt – wenn auch nur noch an drei Standorten: in Brügge, am Dickenberg und im „Audrey’s“. Der CVJM Lüdenscheid-West ist laut Mona Sternberg nicht mehr mit dabei. „Wir werden versuchen, mehr Kinder aufzunehmen.“ Ansonsten war und ist die Freizeitstätte durch Ehrenamtliche bei vielen Veranstaltungen vertreten: angefangen beim Indoor-Abenteuerspielplatz Li-La-Loh am 31. Januar in der Schützenhalle am Loh bis zum Sporteln am Sonntag am 8. Februar in der Turnhalle der Wehberger Schule. In Planung ist auch ein Jugendfestival mit dem Jugendkulturbüro im AJZ am 26. Juni. Zudem soll in der zweiten Sommerferienhälfte auch ein Programm für Jugendliche auf die Beine gestellt werden.

Bildimpressionen von den Aktivitäten (alle Fotos: Salzmann)

zurück zur Übersicht