26.09.2020 bis 27.09.2020

Foto-Ausstellung „Lebenswelten“

• Veranstalter: Wohnungslosenhilfe Sedanstr. 12, Lüd. (Ev. Perthes-Stiftung)
  • Veranstaltungsort: Gemeindezentrum Erlöserkirche, Kirchplatz 11-15, Großer + Kleiner Saal (Kirchpl. 11 58511 Lüdenscheid)
  • Preis: Der Eintritt ist FREI

Infos zum Projekt:

Der Fotograf Niclas Waldheim, Lüd. hat in Zusammenarbeit mit Stefanie Schmermbeck ein Fotoprojekt durchgeführt. Bewohner der Wohnungslosenhilfe haben sich porträtieren lassen. Die Porträt-Aufnahmen sind sehr ausdrucksstark. Sie verraten etwas über den Menschen, der zu sehen ist. Jedes Porträt hat eine Botschaft und spricht für sich. Die Porträts sind in folgenden Formaten zu sehen: A 2, A 3 + A 4. Sie sind auf eine Leinwand gezogen. Das Fotoprojekt gibt einen Einblick in die Arbeit der Wohnungslosenhilfe. Die Porträts sind eine Momentaufnahme und geben Einblick in das Leben dessen, der zu sehen ist. „Das Gesicht ist der Spiegel der Seele“. Die Fotos laden zur Betrachtung ein.

Biblische Anknüpfungspunkte:

- die Lehre von der „Gottebenbildlichkeit des Menschen“ (vgl. 1. Mose 1, 27)

- die Mahlgemeinschaften Jesu mit Zöllnern und Sündern.

- „Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. Ich bin nicht

gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße. “ (vgl. Luk. 5,31f)

- „Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater,

ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir. “ (vgl. Lukas 15,18)

Ausstellung im GZ Erlöserkirche, Kirchplatz 11-15, 58511 Lüdenscheid

Die Fotos werde am Dienstag, den 18. August um 10.30 Uhr im GZ Erlöserkirche vom Haustechniker des ASH-Wohnhauses aufgehängt. Auftakt der Ausstellung ist der Gottesdienst am 23. Aug., 10.30 Uhr, Lüd. Der Gottesdienst wird gestaltet von Mitarbeitenden der Wohnungslosenhilfe. Pfr. Reinhardt. Der Gottesdienst findet unter dem Vorzeichen des Schutzkonzepts statt (Handdesinfektion, Mund-Nasen-Schutz, Ausfüllen eines Kärtchen mit den Kontaktdaten, 10’er-Regelung, ca. 100 Plätze).

Für den Besuch der Ausstellung im GZ gilt das Hygienekonzept (Handdesinfektion, Mund-Nasenschutz, Kontaktdatenerfassung)  Um vorherige Anmeldung wird gebeten, z.B. durch den Eintrag in eine Liste im Gottesdienst oder durch telefonische Anmeldung im Gemeindebüro (0 23 51-2 55 00 – gemeindebuero@evvkg.de).

Es gibt keine Ausstellungseröffnung im klassischen Sinn. Wer angemeldet ist, kann die Ausstellung direkt im Anschluss an den Gottesdienst besuchen. Wer nicht angemeldet ist, möge sich in die Liste eintragen und warten, bis ein „Platz“ frei wird und man  hineingelassen wird. Es dürfen maximal 15 Personen gleichzeitig im Raum sein. Im Foyer sollen Bistrotische stehen, auf denen Kaltgetränke und Gläser bereitstehen.

Am 23. August stehen 1-2 Bewohner, die auf den Fotos zu sehen sind, an ihren Bildern und stehen für Fragen zur Verfügung. Wünschenswert ist das Erklingen von Musik im Hintergrund (CD). Ein Catering in Form von Grillwürstchen, etc. ist leider nicht möglich.

Die Ausstellung kann  unter der Woche während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros besucht werden. Für „Sonderführungen“ steht Ehepaar Moos nach telefonischer Absprache zur Verfügung (Tel.: 0 23 51- 2 34 48).