Weihnachten ist Gottes Friedensbotschaft

23.12.2018

Klaus Majoress, Superintendent des Ev. Kirchenkreiss Lüdenscheid-Plettenberg, mit seinen Gedanken zum 4. Advent: "Weihnachten ist Gottes Friedensbotschaft!"

Liebe Leserinnen und Leser!

Erwartungsvolle Vorfreude kennzeichnet den 4. Adventssonntag in diesem Jahr in besonderer Weise. Vorfreude ist etwas Wunderbares, gerade jetzt, einen Tag vor dem Heiligen Abend. Weihnachten schon ganz nah.

Ich erinnere mich an die Zeit der Kindheit. Die Spannung war überall zu spüren, die Stunden vergingen kaum. Von einem fünfjährigen Jungen habe ich gelesen, dass er 3 Tage vor Weihnachten nicht mehr in der Lage war, irgendetwas Sinnvolles zu tun. Er setzte sich vor das Weihnachtszimmer, das für ihn verschlossen war und wartete. Er wartete, dass sich endlich die Tür auftut. Er wartete auf dieses besondere Fest, auf den Lichterglanz des Weihnachtsbaums, die Geschenke, das Miteinander der Familie.

Zum 4. Advent heißt es: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet Euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!“ Vorfreude! Warten voller Spannung! Oder sind wir nur noch getrieben und aufgezehrt, von den Sorgen, nicht alles zu schaffen? Auch Paulus lebt in gespannter Freude, obwohl er im Gefängnis sitzt, wahrscheinlich in Ephesus. Was auf ihn zukommt ist ungewiss. Gespannte Freude auch hier, getragen von dem Glauben: „Der Herr ist nahe!“ Eine Gewissheit, die gerade im Bedrückenden und Unfassbaren hilft.

Das macht die Vorfreude so spannend. Sie hat ein Ziel. Wer nur mit Spannung darauf wartet, dass es schöne Geschenke gibt, wird spüren, wie schnell Weihnachten vorbei ist.

Aber Weihnachten bringt mehr. Es ist Gottes Friedensangebot für diese Welt, ein Neugeborenes, vor dem die Waffen nur noch schweigen können. Eine Krippe, die die Augen nicht davor verschließen lässt, dass ungezählte Kinder in dieser Welt in unvorstellbarer Armseligkeit leben müssen. Eine armselige Hirtenschar, die spürt, dass Frieden auf Erden möglich ist. Und drei Könige, die nur noch in die Knie gehen können und merken, dass sie mit ihrer Macht nichts in Händen haben.

Eines meiner Lieblingsweihnachtlieder stammt von John Lennon: Happy Christmas! Frohe Weihnachten! heisst es und da singt ein Chor von Kindern im Hintergrund: War is over, if you want it. Der Krieg ist vorbei, wenn du es willst.

Weihnachten ist Gottes Friedensbotschaft. „Der Herr ist nahe!“ Uns geht viel verloren, wenn wir uns das nehmen lassen.

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Klaus Majoress, Superintendent