„In jedes Dunkel passt ein Licht“

21.12.2018

Klein und Groß erwartet am Heiligen Abend in der Meinerzhagener Johanniskirche ein ganz besondrer Gottesdienst. Zum dritten Mal findet um 14:30 Uhr der Krabbelgottesdienst statt (Foto: KGM)

Von Christin Haidle

MEINERZHAGEN + Seltsam wie viele Babys in Gottesdiensten des 24. Dezembers regelrecht angehimmelt werden. In hölzernen Krippen liegen sie meist auf Stroh, blicken lieblich und machen... – keinen Mucks! Ganz im Gegenteil zu den Klitzekleinen, denen die Kirche zu voll, die Veranstaltung zu lang und der Bewegungsspielraum zu klein ist.

Alle Jahre wieder stellt sich für Eltern kleiner Kinder die Frage: Wie können wir Weihnachten so feiern, dass es für uns alle mehr ist als das Verteilen und das Auspacken zu vieler Geschenke? Wie können wir als äußerst lebendiges Familiengespann in einer Gemeinschaft dem ursprünglichen Sinn des Weihnachtsfestes nachspüren?

Diese Gedanken motivierte eine kleine Gruppe junger Familien 2015 erstmals zu einem Abenteuer: Der erste Heilig Abend Krabbelgottesdienst in Meinerzhagen wurde ins Leben gerufen! Dieser spezielle Gottesdienst ist gerade auf die kleinen Besucher, zwischen null und sechs Jahren, ausgerichtet.

In der Johanniskirche am Inselweg in Meinerzhagen wird so auch in diesem Jahr wieder am Heiligen Abend um 14.30 Uhr zum dritten Mal der Spielteppich ausgerollt. Maulwurf Knorke wartet nun darauf, aus dem Dunklen aufzutauchen und den Kleinsten die Weihnachtsgeschichte seiner Freunde erzählen zu können. Doch er bleibt als Verkündiger nicht allein. Sind nicht die kleinen Erdenbürger diejenigen, die am ehesten über das Reich der kleinen und echten Dinge predigen können?

Diejenigen, die sich von ihrer Neugierde noch leiten lassen, die Kirche in Besitz nehmen und sich unter den Augen der ganzen Gemeinde sonnen. Solche, die weinen und sich nicht dafür schämen, wenn Kummer oder Hunger drücken. Inmitten von kleinen Kindern berührt ein Gedanke besonders: Gott macht sich klein um uns Menschen nah zu sein. Wir sind nicht allein.

Wer nun eine wuselige Atmosphäre vermutet, täuscht sich. Zwar machen die Kleinen gewohnheitsgemäß ihre Entdeckungsreisen, doch scheinen sie zu spüren, dass sie Ehrengäste in diesem 40-minütigen Gottesdienst sind.

Steht die kunterbunte Feiergemeinde erst einmal im großen Kreis versammelt und sind die vielen Kerzen entzündet, spätestens dann wird erkennbar, dass die Klitzekleinen schon eine ganze Menge verstehen. Still ist es dann, als ob sie wissen: Hier passiert etwas ganz besonderes – Jede und Jeder darf Licht sein! Herzliche Einladung an alle Klitzekleinen und ihre Geschwister, (Groß-)Eltern und Menschen, wie du und ich!

Lass dich selbst doch mal beschenken,

lass die Anderen doch denken
was sie wollen.
Du bist hier richtig
Angst und Zweifel sind wichtig
denn es geht hier nicht ums sollen.

Gönn’ Dir mal ein kleines Licht
mach’ es nach dem kleinen Wicht,
der auf Deinem Schoße sitzt oder durch die Gänge flitzt.
Du bist hier richtig.
In jedes Dunkel passt ein Licht
kannst’ es glauben oder nicht.
Du bist hier richtig. Du bist wichtig.
Glaub nur das.
Dann wird es hell.