Gänsehaut-Momente beim Benefizkonzert

9.12.2019

Björn Bergs, Julia Späinghaus und Band zogen das Publikum in ihren Bann. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. „In dulci jubilo, nun singet und seid froh“ – viele Besucher in der Kirche Oberrahmede sangen laut mit, als Björn Bergs und Julia Späinghaus mit Band das uralte Kirchenlied anstimmten. Das war am Sonntag (8. Dezember) nicht der einzige Gänsehaut-Moment beim Benefizkonzert für den Förderverein der Lüdenscheider Suchtberatungsstelle der Diakonie.

Beim christlichen Gospelsong  „Peace Maker“ von Greg Ferguson, in dem der Heiland als Friedensbringer, Tränentrockner, Schützer und Vater beschrieben wird, stellte Björn Bergs seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Solosänger unter Beweis und zog das Publikum in seinen Bann.

Als Solisten und im Duett

Björn Bergs und Julia Späinghaus glänzten am Abend des zweiten Advent als Solosänger und im Duett mit einem Programm, das traditionelle Weihnachts- und Kirchenlieder mühelos mit Schlagern wie „White Christmas“, „Winterwonderland“ oder „Let it snow“ verknüpfte.

Fingerschnippen und Mitklatschen war angesagt. Bei vielen Stücken griffen Sänger, Sängerin und Band auf Elemente des Swing und des Jazz zurück. Kein Wunder: Kontrabassist Max Jalaly jammt immer wieder gern in den verschiedensten Formationen. Bei Jazzmusik ist er in seinem Element. Zusammen mit Andreas Theil (Keyboard) und Christian Schneider an der Kistentrommel Cajun sorgte er für ein solides musikalische Fundament, auf dem sich Björn Bergs und Julia Späinghaus sicher bewegen konnten. Zusammen klangen sie wie seit langem eingespielt. Dabei war die Band erst kürzlich eigens für dieses Benefizkonzert zusammengestellt worden.

Spenden für den Förderverein

Die Musiker überzeugten das Publikum mit Programmauswahl und Interpretation. So ließen sich die Besucher zum Abschluss nicht lange bitten und spendeten eifrig für den Förderverein der Lüdenscheider Suchtberatungsstelle.

Anita Pfeiffer, Vorsitzende des Fördervereins, und Monika Deitenbeck-Goseberg hatten zum Beginn des Konzertes auf die Bedeutung der Beratungsstelle an der Frankenstraße hingewiesen. Die Suchtberatungsstelle hilft Menschen kostenlos bei allen legalen Süchten wie Abhängigkeit von Alkohol, Tabak, Medikamenten, Kauf- und Spielsucht, Beziehungssucht oder auch bei Essstörungen. Der Förderverein trägt einen wesentlichen Anteil zur Finanzierung dieser Arbeit bei. Daher ist er auf Spenden angewiesen.

Spendenkonto des Fördereins: Sparkasse Lüdenscheid, BLZ 458 500 05, IBAN: DE86 4585 0005 0000 3683 08.